9b

Ausstellung von Knut Sennekamp in Trittau

Seit dem 23. Oktober ist die Ausstellung "Neue Strategien" von Knut Sennekamp in der Galerie in der Wassermühle Trittau zu sehen. Am 28.11. findet um 15 Uhr ein Künstlergespräch mit Knut Sennekamp im Dialog mit Peter Piller statt.

Passend zum Jahresthema 2021 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „Sammeln“ geht Knut Sennekamp mit seiner Kamera auf die Suche nach Motiven, aus denen er Sammlungen zusammenstellt. In seiner Ausstellung „Neue Strategien“ kombiniert er seine Fotografien mit Foto-Filmen.

In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Knut Sennekamp damit, wie sich durch den formalen Umgang mit Bildmaterial Bedeutungen lenken und konstruieren lassen. Aber auch, wie sich Bedeutungen erst durch das Auffinden oder Aufeinandertreffen von Bildmaterial neu ergeben können. Vor diesem Hintergrund erarbeitet der in Hamburg lebende Künstler seit einigen Jahren ein Archiv von Fotografien, die auf ausgedehnten Ortserkundungen und Wanderungen entstehen. Für spätere Arbeiten organisiert und sortiert er diese dann oftmals in kleinen Bildstrecken oder Sammlungen. Diesen, in den Fotos scheinbar enthaltenen Möglichkeiten, versucht er mit Hilfe verschiedener formaler Strategien nachzugehen.

In seiner neusten Serie "Wechselsprung im Tosbecken" legt Sennekamp zwei digitale Fotografien im Druckverfahren übereinander. So ergibt sich ein Effekt der analogen Doppelbelichtung. Dr. Florian Wobser schreibt in seinem begleitenden Katalogtext: "Es ist fast nicht möglich, das Wasser unbewegt zu sehen und sein Rauschen zu überhören."

Knut Sennekamp (*1980 in Delmenhorst) absolvierte 2010 sein Diplom für bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 2013 bis 2016 war er dort Meisterschüler, seither lebt er in Hamburg und arbeitet vor allem mit dem Medium Fotografie.

Künstlergespräch

Am Sonntag, den 28.11. findet um 15 Uhr ein Gespräch mit dem Künstler im Dialog mit Peter Piller in der Galerie in der Wassermühle Trittau statt. Moderiert wird das Gespräch von Inga Müller, Referentin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Der Eintritt ist frei, es gilt die 2G-Regel.

2 v9

1b v2