6 v3

Künstlerische Kehrtwenden

Robert Vellekoop eröffnet mit seiner Ausstellung „U-Turn“ neues Jahresthema „Materialitäten & Medium“ in der Galerie in der Wassermühle Trittau.

Robert Vellekoops Sujets entstehen nach zeichnerischer Vorlage im Prozess der materiellen Auseinandersetzung.

Durch Texturen, Reliefs und Abschleifungen auf unterschiedlich präparierten Holzplatten erzeugt Robert Vellekoop mittels zahlreicher Schichten und Flächen seine Bilder. In der Galerie in der Wassermühle Trittau und dem benachbarten Atelierhaus stellt Vellekoop vornehmlich Werke aus, die trotz erkennbarer gegenständlicher Darstellungen von realen Formen abweichen.

Neben seinen Malereien arbeitet Vellekoop zudem installativ. In seinen Skulpturen und Installationen thematisiert der Künstler einen formalen wie materiellen Dialog zwischen der Malerei und dem Gegenstand. So dient der Bildgrund der Malereien auch als Baumaterial für seine Skulpturen, welche ihre formalen Vorlagen wiederum aus den Sujets der Malereien beziehen. Hier findet ein Umkehrspiel statt, in welchem die Gegenstände durch die Malerei wieder in den Raum projiziert werden.

Der Ausstellungstitel „U-Turn“ reflektiert dieses Umkehrspiel. Die Kehrtwende ist ein charakterisierendes Element seiner künstlerischen Praxis. Sie entsteht durch mehrfache Überarbeitung seiner Arbeiten und kann auch thematisch die Betrachter:innen in andere Richtungen führen als ursprünglich angenommen.

Robert Vellekoop  (*1984 in Osnabrück) studierte bis 2016 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Er lebt und arbeitet in der Hansestadt.

Informationen zu den Ausstellungen

Robert Vellekoop – U-Turn
15. Januar bis 13. März 2022

Galerie in der Wassermühle Trittau

Am Mühlenteich 3

22946 Trittau

Die Besucher:innenanzahl ist auf 10 Personen zur selben Zeit beschränkt. Ein Besuch der Ausstellung ist daher nur nach einer Anmeldung vorab über den Buchungskalender auf der Webseite der Galerie möglich. In der Ausstellung gilt die 2G-Regel: Besuch nur mit Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung möglich. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.

Installationsansicht2 Robert Vellekoop U Turn Foto Hayo Heye

Installationsansicht3 Robert Vellekoop U Turn Foto Hayo Heye