Portraet Mariella Mosler Foto Helge Mundt

Must d'Avantgarde

Mariella Mosler eröffnet mit ihrer Ausstellung "Must d’Avantgarde" das neue Ausstellungsjahr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Im neuen Jahr 2022 finden die Ausstellungen und das entsprechende Rahmenprogramm in der Galerie im Marstall Ahrensburg unter dem Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „Materialitäten & Medium“ statt. Die Ausstellungen zeigen künstlerische Positionen, die in ihren Arbeiten und Werken das Verhältnis von Material und Medium untersuchen oder in besonderer Weise dem Material in ihrer Arbeit einen Stellenwert zuweisen.

Mit ihrer Ausstellung „Must d’Avantgarde“ knüpft Mariella Mosler hervorragend an das neue Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn an. Ihre oftmals raumgreifenden und ortsspezifischen Installationen überzeugen durch ihre herausragende Materialauswahl. Stoffe wie Quarzsand, Porzellan oder Fruchtgummi sind im Repertoire der Künstlerin zu finden. Nicht selten besteht eine Arbeit dabei nur für die Dauer einer Ausstellung.

In der Galerie im Marstall Ahrensburg zeigt Mariella Mosler eine raumgreifende Installation, basierend auf einem Archiv aus gefundenen anonymen Nachrichten, die sie auf ihren Wanderungen in europäischen Städten zusammentrug. In diesen schriftlichen Zeugnissen äußern sich Gefühle wie Liebe, Sehnsucht oder Hass. 2002 kopierte und vergrößerte Mosler diese Botschaften auf lange Papierbahnen und tapezierte damit einen Ausstellungsraum. Für ihre Ausstellung „Must d’Avantgarde“ entwickelte die Künstlerin die Arbeit weiter und präsentiert die Schriftstücke auf Stoffbahnen, die sie als Vorhang im Raum installiert.

Ein weiterer Teil der Einzelausstellung ist eine Auswahl an Collagen, an denen die Künstlerin seit ein paar Jahren arbeitet.

Mariella Mosler lebt und arbeitet in Hamburg und Stuttgart. Sie studierte bis 1992 Kunst an der HFBK Hamburg bei Stanley Brouwn und zusätzlich Philosophie. Mosler war 1997 Teilnehmerin der documenta X in Kassel und hatte international zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen.

Informationen zur Ausstellung
23. Januar bis 13. März 2022

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Die Besucher:innenzahl ist auf 10 Personen zur selben Zeit beschränkt. Ein Besuch der Ausstellung ist daher nur nach einer Anmeldung vorab über den Buchungskalender auf der Webseite der Galerie möglich. In der Ausstellung gilt die 2G-Regel: Besuch nur mit Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung möglich. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.

Installationsansicht Mariella Mosler Foto Helge Mundt v2

Installationsansicht "Mariella Mosler - Must d'Avantgarde", Foto: Helge Mundt