Despoina Pagiota wird neue Stipendiatin in der Trittauer Wassermühle

Das Kunststipendium in der Trittauer Wassermühle wurde von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn zum 31. Mal vergeben. Unsere neue Stipendiatin Despoina Pagiota wird ab Mai 2022 in die Wassermühle in Trittau einziehen. Wir freuen uns darauf und gratulieren herzlich!

Zum Beginn des Stipendiums im Mai wird Despoina Pagiota nochmal offiziell vorgestellt. Nun folgt ein kleiner Einblick in das Schaffen der Künstlerin.

Despoina Pagiota befasst sich in ihrer künstlerischen Praxis mit der Beziehung zwischen zeitgenössischer urbaner Landschaft und dem Konsumverhalten, dass die zeitgenössische Ikonographie und Sozialstruktur beeinflusst. Zur ihrer Masterarbeit “Wandering in Rothenburgsort, thoughts on painting and class” recherchierte die Künstlerin zu der städtebaulichen Entwicklung von Rothenburgsort, dem Stadtteil, den sozialen Strukturen darin und entwickelte eine Serie von Arbeiten.

Ausgangsmaterial Despoina Pagiotas Bilder sind decollagierte Plakate. Auf die Leinwand aufgetragen, werden diese Fragmente mit ihren markanten Reißspuren, Seriennummern, Druckrastern und aus dem Zusammenhang genommenen Werbedetails von ihr umformuliert.

Auf mittel-, und großformatigen Leinwänden werden die gesammelten Stücke mit Ölfarben, Farbspray und Siebdruck von Pagiota zu einer Masse aus Pigmenten und Pixeln vermischt. Die Abbildung des digitalen Drucks konkurriert mit den abstrakten Gesten der Malerei und wird gleichzeitig von ihr ergänzt. Aus diesem konzeptuellen Bildaufbau entwickelt die Künstlerin Bildaussagen die abstrakt und zugleich figürlich sind.

Für ihr Jahr in Trittau hat Despoina Pagiota bereits Pläne. „Ein Jahr in Trittau zu leben, wird mir helfen, aus der mir bekannten Stadtlandschaft auszubrechen. Ich würde gerne mit der Umgebung und dem Ort Trittau interagieren und ich bin gespannt, wie sich meine Arbeit in diesem Umfeld weiterentwickeln wird“, sagt sie. Geplant ist eine Serie von selbstgemachten Künstlerbüchern, in denen sie Teile ihrer Collagen und Zeichnungen integrieren möchte. Außerdem hat sie vor, eine Serie von großformatigen Gemälden weiterzuführen, an denen sie derzeit arbeitet.

Despoina Pagiota (*1994) ist in Griechenland aufgewachsen. Seit 2014 studierte sie in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste und schloss ihr Studium mit dem Master of Fine Arts ab. Sie präsentierte ihre Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland und wurde 2020 u.a. mit der Nachwuchsförderung der Kunststiftung Schües und mit Reisestipendien ausgezeichnet.

Abbildungen:
Porträt Despoina Pagiota; Despoina Pagiota: Ohne Titel, Öl, Acryl, Kohle und Papier auf Leinwand, 135 × 110 cm, 2020; The Wire Between Us, Öl, Acryl und Papier auf Leinwand, 135 × 110 cm, 2021; Well Wrapped Blue, Öl, Acryl und Papier auf Leinwand, 70 × 60 cm, 2021; Ausstellungsansicht, Graduate Show, HFBK Hamburg, 2021