Thorben Eggers Foto Helge Mundt v2

Thorben Eggers - Digitale Sehnsucht

Der Maler Thorben Eggers beschäftigt sich in seiner Ausstellung in der Galerie im Marstall Ahrensburg mit dem Spannungsfeld zwischen digitaler Bildbearbeitung und deren analogen Umsetzungen. Am 24.4. findet ein Künstlergespräch in der Ausstellung statt.

Thorben Eggers’ Malerei basiert auf Techniken digitaler Bildbearbeitung. Seine Bildmotive entwickelt der in Hamburg lebende Künstler aus digitalen Vorlagen, die er mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisch verfremdet. Am Prozess dieser Form digitaler Bildbearbeitung interessieren ihn die automatisch generierten Fehlstellen. Aus der digitalen Vorlage entstehen Bildobjekte, die er in traditioneller Öltechnik auf speziell angefertigte Leinwände malerisch überträgt. Insofern hinterfragt die Arbeit des Künstlers die Position der Malerei im digitalen Zeitalter.

Eine Auswahl seiner aktuellen Werke zeigt Thorben Eggers in der aktuellen Ausstellung Digitale Sehnsucht in der Galerie im Marstall Ahrensburg, die vom 27. März bis zum 1. Mai dort zu sehen ist. Während im Jahr 2020 insbesondere Situationen wie Homeoffice, Lockdown und geschlossene Schulen oder Kitas zum Alltag wurden und private, berufliche und künstlerische Sphären miteinander verschwammen, beschäftigte sich der Künstler verstärkt mit Innenansichten und begann deren Strukturmerkmale auf seine Ölgemälde zu übertragen. Ab 2021 wandte sich der Künstler – etwa in seinem Werk Gestus, das auch Titelmotiv der Ausstellung ist – wieder dem Außenraum zu und malt nun Landschaften, die romantische Naturerlebnisse mit digitalen Techniken verbinden.

Mit seiner Ausstellung und seiner Arbeitsweise knüpft Thorben Eggers hervorragend an das Jahresthema 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Materialitäten & Medium an. Sein Medium ist die klassische Ölmalerei, wobei sein Material durch künstliche Intelligenz erschaffene Bildrealitäten sind.

Thorben Eggers (*1988 in Flensburg) lebt und arbeitet in Hamburg. Von 2009 bis 2015 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf und an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Laufzeit der Ausstellung
27.März bis 01. Mai 2022

Bitte tragen Sie vor Ort eine FFP2-Maske.

Künstlergespräch

Sonntag, den 24. April in der Galerie im Marstall Ahrensburg im Dialog mit Anne Simone Krüger, Kunsthistorikerin.

Installationsansicht Eggers Foto Helge Mundt

Installationsansicht2 Eggers Foto Helge Mundt