Bildschirmfoto 2022 04 29 um 08 v4.32.35

„Hitchcock-Days“ sorgen für Spannung in Eutin

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die Veranstaltungsreihe, die den Krimi-Altmeister Alfred Hitchcock in Szene setzt.

Vom 23. September bis zum 9. Oktober wird es spannend in Eutin: In einer neuen Veranstaltungsreihe dreht sich alles um Meisterregisseur Alfred Hitchcock. Der Krimikönig ist eine unvergessene Legende der Filmgeschichte – auch über 40 Jahre nach seinem Tod. Sein Name ist Synonym für Nervenkitzel, seine Spielfilme sind Klassiker. Die „Eutiner Hitchcock-Days“ setzen das Thema vielfältig in Szene.

Das Event ist nicht nur auf das Genre Film begrenzt. Theaterstücke, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich mit dem Mythos Hitchcock auseinanderzusetzen. Drei Highlights finden auf der Studiobühne der Opernscheune statt: Am 24. September präsentiert der Hamburger Schauspieler und „Drei ???“-Sprecher Jens Wawrczeck eine szenische Lesung der von Hitchcock verfilmten Erzählung „Die Vögel“ von Daphne du Maurier. Am 1. Oktober bringt das Deichart Theater aus Kiel mit dem Stück „Alfred Hitchcock jagt den Kieler Psycho“ einen fiktiven Krimi um Hitchcocks Stippvisite in der Landeshauptstadt 1966 auf die Bühne. Und dann ist da noch das eigens für die Reihe zusammengestellte Filmmusik-Konzert mit Wagners Salonquartett am 8. Oktober – ein Ohrenschmaus nicht nur für Hitchcock-Fans.

Im Binchen-Kino stehen außerdem vier Spielfilme von Hitchcock, ein Dokumentarfilm sowie ein Vortrag des Kieler Filmwissenschaftlers Eckhard Pabst auf dem Programm. Details dazu sind ab sofort auf der Homepage www.hitchcock-days.de zu finden – und die eine oder andere Überraschung kommt vielleicht noch dazu.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern die neue Kulturreihe mit 2.000 EUR.