F3A4011

A Voyage - Vom Material zum Medium

Gruppenausstellung zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Materialitäten & Medium" eröffnet am 15. Mai anlässlich des Internationalen Museumstages in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 15. Mai zwischen 16 und 18 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg

Panorama medialer Möglichkeiten

Inspiriert von Rosalind Krauss‘ Essay „A Voyage on the Northern Sea“ aus dem Jahr 1999 bietet der Ausstellungstitel für das Jahresthema einen reflexiven Rahmen für die Präsentation der Arbeiten von Yukari Kosakai, Matthias Meyer, Clara Palmberger-Süße, Katrin Pieczonka und Daniel Wrede.

Im Rahmen der Gruppenausstellung „A Voyage“ werden künstlerische Positionen präsentiert, die das Verhältnis von Materialitäten und Medium in ihrem Werk berücksichtigen und die Grenzen dieser Beziehung beleuchten.

Ausgangspunkt von Yukari Kosakais (*1974 in Aichi/Japan) künstlerischen Arbeit sind Phänomene des alltäglichen Lebens. Dabei interessiert die Künstlerin besonders die Vielfalt und Ambivalenz von Wertvorstellungen des modernen Lebens. Sie versucht die komplizierten Funktionen der Geräte in ihrer Arbeit durch experimentelle Ansätze erfahrbar zu machen und schafft dabei oftmals Werke mit kinetischen Aspekten. Die komplexen Arbeitsweise von Matthias Meyer (*1972 in Hameln) kreist um Grundstrukturen popkultureller Erzählungen und deren Produktionsmechanismen und manifestiert sich in Werken, die auf ganz unterschiedliche mediale Formen rekurrieren wie Bücher, Filme, Schallplatten oder Buchstaben. Clara Palmberger-Süßes (*1991 in Henstedt-Ulzburg) medialer Kontext hingegen ist die Malerei, den sie mit ihren Werken hinterfragt Ihre Arbeit ist in Serien organisiert, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen und sich zwischen Figuration und Abstraktion bewegen – wie etwa eine Serie im Raum installierter Malereien, die sie in der Galerie im Marstall Ahrensburg präsentiert.  Auch Katrin Pieczonkas (*1972 in Kiel) Medium ist die Malerei. „Malerei ist Farbe und Form. Meine Malerei macht ihren Entstehungsprozess teilweise sichtbar, es gibt gegenständliche - räumliche, architektonische oder landschaftliche - Elemente, die jedem vertraut erscheinen und die von der Zeit sprechen (…)“, schreibt die Künsterin selbst. In der künstlerischen Arbeitsweise von Daniel Wrede (*1979 in Pinneberg) dreht sich alles um das Material – sei es im klassischen Sinne zur Herstellung von Objekten, als ein Gegenstand, in Handlungs- und Bewegungsabläufen, oder als Struktur und Voraussetzung für die jeweilige Arbeit. Durch minimale Veränderungen im ursprünglichen Verwendungszusammenhang werden feine Kontextverschiebungen
erreicht, die dem Material einen erzählerischen Moment und neue Bedeutungsebenen in seinem medialen Kontext verleiht.

Der freie Umgang mit dem Verhältnis von Materialitäten und Medien in zeitgenössischen künstlerischen Positionen bringt somit ein ganzes Spektrum an differenzierten, künstlerischen Praktiken hervor, die sich in einem Panorama medialer Möglichkeiten manifestieren. A Voyage – die Reise vom Material zum Medium kann insofern auch heutzutage noch als eine lange Schiffsreise mit vielen Stationen imaginiert werden.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstler:innen aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung
15. Mai bis 19. Juni 2022
Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Sonntag, 15. Mai von 16 und 18 Uhr

Künstler:innengespräche zur Finissage
Sonntag, 19. Juni ab 15 Uhr

Stormarner Kinderatelier
Sa., 18. Juni in der Galerie im Marstall Ahrensburg
Sa., 25. Juni im Atelier Mamülei, jeweils von 15-17 Uhr.

Abb.: Installationsansicht "A Voyage - Vom Material zum Medium", Galerie im Marstall Ahrensburg 2022