Kuenstlerinitiative Auswahl

Ausstellung der Künstlerinitiative Stormarn eröffnet am 11.6.

Die Künstlerinitiative Stormarn präsentiert mit eingeladenen Gästen ab dem 11.6. die Gruppenausstellung „Korrelation“ in der Galerie in der Wassermühle Trittau und dem benachbarten Atelierhaus Trittau.

Die Künstlerinitiative Stormarn hat sich 1991 als loser Zusammenschluss von Künstler:innen der Region gegründet, um ein Netzwerk zwischen Kulturschaffenden, Politik, Förderern und der Öffentlichkeit zu schaffen. Während ihres Bestehens hat die Künstlerinitiative die kulturelle Entwicklung der Region entscheidend mitgeprägt.

Wie bereits bei vergangenen Ausstellungen der Künstlerinitiative Stormarn in Trittau sind auch in diesem Jahr nicht nur Mitglieder der Initiative beteiligt, sondern auch künstlerische Gäste aus dem norddeutschen Raum, die zu der Ausstellung zum Jahresthema 2022 „Materialitäten & Medium“ der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn eingeladen wurden. Die in der Ausstellung versammelten Positionen präsentieren vielfältige künstlerische Positionen, sowohl medial als auch inhaltlich. Der Titel der Ausstellung „Korrelation“ beschreibt das vielgestaltige, bildliche Spektrum der Ausstellung, welches durch die vielfältigen Beziehungen der unterschiedlichen Kunstwerke der insgesamt 16 ausstellenden Künstler:innen untereinander entsteht. Die gezeigte Ausstellung spiegelt somit ein  vielfältiges Bild des künstlerischen Schaffens in der Region wider und folgt darin auch der Grundidee der Künstlerinitiative Stormarn, künstlerischen Austausch in Stormarn zu ermöglichen und die Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein freuen sich die Ausstellung mit vielen neuen Arbeiten von Künstler:innen aus der Region zu präsentieren und unterstreicht damit ihre regionale Verbundenheit und den Schwerpunkt der regionalen, kulturellen Förderung.

Ausstellende Künstler:innen der Künstlerinitiative Stormarn: Eva Ammermann, Heinke Both, Thomas Helbing, Katrin Magens, Jadranko Rebec, Olga B. Runschke, Lucia Schoop, Mareile Stancke, Siobhan Tarr, Jutta Weimann

Austellende Gastkünstler:innen: Lavanya Honeyseeda, Hilli Mann, Dirk Meinzer, Erdmute Prautzsch, Hannah Rath, Ricarda Wyrwol

Am Samstag, den 11. Juni 2022 um 16 Uhr wird die Ausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau von Landrat Dr. Henning Görtz, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn, eröffnet. Zur Einführung spricht Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur, Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation und am Sonntag, den 19. Juni finden Künstler:innengespräche mit beteiligten Künstler:innen der Ausstellung statt, moderiert von Tanja Lütje, Kulturreferentin Kreis Stormarn.

Informationen zu den Ausstellungen

Laufzeit der Ausstellung:
11. Juni bis 7. August 2022

Eröffnung:

Samstag, 11.6. ab 16 Uhr

Künstler:innengespräche

Sonntag, 19.6. um 15 Uhr

Stormarner Kinderatelier:

Samstag, 18.6. von 15-17 Uhr

Bitte tragen Sie vor Ort eine FFP2-Maske.

Abb.: Siobhan Tarr, Heinke Both, Eva Ammermann, Jadranko Rebec