FLC Bibliotheken Ostholstein 2022

Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern Ferien-Leseclub in Ostholstein

Der Ferienleseclub startet ab dem 1. Juli 2022.

Lesefutter kann spannend, lustig, herzzerreißend und aufregend sein. Grund genug, auch in diesem Jahr wieder beim Ferienleseclub mitzumachen und die Ferien mit Welten in Büchern und Hörbüchern zu verbringen. Zahlreiche Kinder und Jugendliche haben damit in den vergangenen Jahren in ganz Schleswig-Holstein Zertifikate in Gold, Silber und Bronze erhalten. Auch in diesem Jahr startet mit dem Beginn der Sommerferien der Ferienleseclub in den Büchereien. Wozu in die Ferne reisen? Mit Büchern erobert man sich ganz eigene Welten, die man mit keinem Flugzeug erreichen kann. Alles ist möglich im Ferienleseclub!

Es gibt auch wieder den „Ferienleseclub Junior“, der allen Grundschüler:innen offen steht. Die Teilnehmer:innen können sich in den Sommerferien in ihrer Bücherei anmelden und nehmen ihre Leselogbücher in Empfang. In die Logbücher werden später die Titel der gelesenen Bücher eingetragen und es kann auch ein kleiner Fragebogen zum Inhalt ausgefüllt werden. Die Jüngeren dürfen wahlweise auch etwas zum Buch malen. In diesem Jahr wird der Ferienleseclub um einen digitalen Clubraum erweitert. Im Clubraum befinden sich Links zur Onleihe (Portal für eBooks) und zu den Bibliothekskatalogen. Darüber hinaus können die Teilnehmer:innen, Bücher mit kreativen Beiträgen (Texte, Bilder, Audios) bewerten und sich informieren, was andere Teilnehmer:innen gerne lesen.

Nach den Ferien werden die Urkunden in Gold, Silber und Bronze oder die Junior-Zertifikate verteilt. Ihre Farbe richtet sich nach der Anzahl der gelesenen Bücher. Bronze und einen kleinen Preis gibt es schon ab einem Buch. In vielen Schulen haben auch die Lehrer eine Belohnung vorgesehen, zum Beispiel einen „Hausaufgabenfrei-Joker“, eine gute mündliche Zensur oder eine Bemerkung im Zeugnis.

Die schleswig-holsteinischen Büchereien haben viele neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die für die Leseclub-Teilnehmer:innen reserviert sind. In Ostholstein fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein den Ferien-Leseclub.