20210702 203700 resized v2

Kultur für alle – Neues 5-Euro-Ticket beim Holsteiner Kultursommer

Ob beim Einkaufen, beim Tanken oder im Restaurant – die gestiegenen Preise machen sich dieser Tage an vielen Stellen bemerkbar. Damit die Kultur und kulturelle Veranstaltungen nicht schon wieder darunter leiden, haben die Stiftungen der Sparkasse Holstein reagiert: Mit einem neuen 5-Euro-Ticket soll der diesjährige Holsteiner Kultursommer für alle erschwinglich bleiben. Gäste des Kultursommers können ab jetzt frei entscheiden, ob sie ihr Ticket für die regulären 15 oder die ermäßigten 5 Euro erwerben. Alle Ticketeinnahmen der Veranstaltungsreihe werden an regionale gemeinnützige Organisationen gespendet.

Die 5-Euro-Tickets können genau wie die regulären Kultursommertickets für 15 Euro online unter www.holsteiner-kultursommer.de oder in jeder örtlichen Filiale der Sparkasse Holstein erworben werden. Für Kurzentschlossene gibt es bei jeder Veranstaltung eine Abendkasse. Alle Ticketeinnahmen werden an gemeinnützige Organisationen aus der unmittelbaren Umgebung des Veranstaltungsortes gespendet.

Infos zum Programm:

Der diesjährige Holsteiner Kultursommer 2022 lockt seine Gäste mit fünf abwechslungsreichen Programmen an schöne Orte zwischen Hamburg und der Ostseeküste: Den Abend ‚Stührwohldt und Schnoor – Leeder un Geschichten op Platt‘ gestalten eine Gitarre und zwei Stimmen. Zu hören sind zärtliche, hymnische, romantische oder auch abgründige Songs, immer wieder kombiniert mit Geschichten op Platt. Termine: Freitag, 01.07.2022, 19 Uhr – Open Air vor dem Herrenhaus Stockelsdorf, Freitag, 19.08.2022, 19 Uhr – Open Air am Jagdschlösschen in Eutin, Freitag, 26.08.2022, 19 Uhr – Open Air am Erlebnis Bungsberg, Samstag und 03.09.2022, 17:00 Uhr – Open Air im Naturerlebnis Grabau.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Beim ‚Picknickkonzert im Grünen – Ein Fest auf dem Lande‘ sorgt das fidele Blasquartett für eine bunte musikalische Mischung mit Musik von Mozart, Rossini, Weber, Bartok und vielen anderen. Termin: Samstag, 16.07.2022, 19 Uhr – Open Air am Jagdschlösschen Eutin.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Die beiden Berliner Sänger Andrea Chudak (Sopran) und Tobias Hagge (Bariton) singen in ‚My fair Lady, Cats, Evita und mehr – Die Welt des Musicals von A bis Z‘ Melodien aus den schönsten Musicals von Anatevka bis zum Zauberer von Oz. Termine: Freitag, 23.07.2022, 19 Uhr – Open Air im Naturerlebnis Grabau, Samstag, 30.07.2022, 19 Uhr – Open Air am Sängerberg in Trittau und Sonntag, 28.08.2022, 18 Uhr – Open Air an der Feldsteinkirche in Ratekau.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Einen ‚Nachmittag in der Oper‘ können Kultursommergäste gemeinsam mit dem trio con brio verbringen. Das Programm trägt den Untertitel ‚Es wird garantiert nicht gesungen!‘ und wendet sich besonders an gestresste Menschen in unserer schnelllebigen Zeit, die nicht versessen darauf sind, zwei oder mehr Stunden still auf ihren Theaterstühlen zu sitzen. Termine: Sonntag, 14.08.2022, 17:00 Uhr – Open Air im Barockgarten Jersbek und Freitag, 02.09.2022, 18:00 Uhr – Open Air an der Feldsteinkirche Ratekau.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Wagners Salonquartett spielt schließlich in ‚Die Welt des Tangos – Legende, Leidenschaft und Lebensgefühl‘ Tango-Klassiker wie A Media Luz, Volver, Tomo y obligo und Organito de la tarde, aber auch europäische Tangos der 20-er und 30-er Jahre. Termine: Samstag, 20.08.2022, 17:00 Uhr, Open Air vor der Matthias Claudius Kirche in Reinfeld und Samstag, 27.08.2022, 17:00 Uhr, Open Air vor der Evangelischen Kirche Barsbüttel.

Infos zum Familienprogramm:

Zusätzlich zu der regulären Veranstaltungsreihe, findet auch in diesem Jahr ein Holsteiner Kultursommer für Familien statt. Zwei zauberhafte Programme wurden für die Kleinsten der Region auf die Beine gestellt. Die Tickets für das Familienprogramm sind erneut komplett kostenlos und können ebenfalls unter www.holsteiner-kultursommer.de gebucht werden.

Das Stück ‚4 Koffer und 1 Knut‘ ist eine gemeinschaftliche Produktion des Figurentheaters Wolkenschieber aus Ostholstein und des jungen Streichensembles AllegroConTrio aus Stormarn. Termine: Sonntag, 3. Juli 2022, 14 und 16 Uhr im Erlebnis Bungsberg, Samstag, 9. Juli 2022, 14 und 16 Uhr im Naturerlebnis Grabau, Sonntag, 7. August 2022, 14 und 16 Uhr an der Erich Kästner Gesamtschule Barsbüttel.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Bei der musikalischen Kinderbuchlesung ‚Lizar und die Traumpiraten‘ treten Armin Diedrichsen als Vorleser, Katie Frölian an der Klarinette, Lukas Meier Lindner am Schlagwerk, Martin Karl-Wagner an der Flöte und Thomas Goralczyk am Klavier auf. Termine: Freitag, 08.07.2022, 14 und 16 Uhr – Open Air an der Feldsteinkirche Ratekau, Montag, 11.07.2022, 14 und 16 Uhr – Open Air im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, Freitag, 22.07.2022, 14 und 16 Uhr – Open Air im Naturerlebnis Grabau, Freitag, 05.08.2022, 14 und 16 Uhr – Open Air im Pastorenpark Tangstedt.

Tickets: www.holsteiner-kultursommer.de

Hans-Werner Harmuth, Kreispräsident Stormarn und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein sind sich einig: Kultur muss für alle erschwinglich bleiben.

Harmuth und Schumacher 5 EUR Ticket Kultursommer