20210715 Wallmuseum 132

Ferienausflug ohne Auto

In den großen Ferien fahren Familien aus der Region mit den knallroten ‚Doppeldeckern‘ der Stiftungen der Sparkasse Holstein kostenlos ins Oldenburger Wallmuseum

Foto: Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein und Stephan Meinhardt, Geschäftsführer des Oldenburger Wallmuseums freuen sich auf die Familien, die mit den knallroten Stiftungsbussen das Wallmuseum besuchen kommen

Am 04.07.2022 starten die diesjährigen Sommerferien. Damit Familien auch ohne Auto Urlaub in der eigenen Region machen können, fahren die knallroten Doppelstockbusse während der sechs Ferienwochen regelmäßig von verschiedenen Orten in Stormarn und Ostholstein aus zum Oldenburger Wallmuseum. Die Fahrten und der Museumseintritt sind kostenlos.

„Weil in den Sommerferien unsere regulären Bildungsortprogramme ruhen, werden unsere Stiftungsbusse in dieser Zeit nicht für die Beförderung von Schulklassen und Kitagruppen benötigt und wir können sie für andere Fahrten einsetzen“, erklärt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Mit unseren kostenlosen Touren zum Wallmuseum hoffen wir, den in den Sommerferien erhöhten Individualverkehr entgegenzuwirken. Ganz besonders soll das Angebot aber den Familien zugutekommen, die ohne Auto nicht so einfach einen Ausflugstag im Oldenburger Wallmuseum realisieren könnten. Die An- und Abfahrt und den Eintritt übernehmen wir – einzig an die Verpflegung und an wetterfeste Kleidung bitten wir die Familien selbst zu denken.“

Die Ausflugsfahrten starten und enden in der Regel vor der örtlichen Sparkassenfiliale. Gebucht werden kann über die Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Hier!

Das heutige Oldenburg in Holstein war einst ein Machtzentrum slawischer Herrschaft. Das Oldenburger Wallmuseum macht diesen bedeutsamen Schauplatz der Geschichte für dessen Besucher:innen erfahrbar. Museumsgäste tauchen in die Welt der alten Slawen ein und erfahren hautnah, wie sich das Leben im Frühmittelalter gestaltete.

Infos zum Ferienprogramm 2022

Die Bustouren sind Teil des diesjährigen Ferienprogramms der Stiftungen der Sparkasse Holstein und richten sich vornehmlich an Kinder zwischen 5 und 12 Jahren – doch auch jüngere und ältere Geschwister dürfen mitgebracht werden. Anmeldungen sind ausschließlich digital möglich. Das gesamte Ferienprogramm und alle Buchungslinks finden sich auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein (www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/ferienprogramm). Das Stiftungsbüro der Sparkasse Holstein ist bei Fragen erreichbar (Kontakt: Tel.: 04537 – 70 700 -16, Mail: stiftungsbuero@spkstholstein.de).