Jutta Moeller Geschenk als 100er Gast v2

Hundertwasserausstellung: 100. Besucherin und Vortragsreihe

Am 3. Juli würde die 100. Besucherin mit einem Geschenk überrascht.
Vorträge von Dr. Franziska Storch, Bazon Brock und Claudia Rasztar bereichern das Ausstellungsprogramm.

Buntes Programm in der Hunderwasserausstellung:

Die große Sommerausstellung „Hundertwasser - Traumfänger einer nachhaltigen Welt“, die vom 1. Juli bis zum 21. August zu sehen ist, ist eröffnet. In der Galerie im Marstall sind ausgewählte Exponate von Friedensreich Hundertwasser, einem der international bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts, zu sehen. Am Eröffnungswochenende war die 100. Besucherin zu Gast in der Ausstellung und erhielt als Geschenk einen Kunstdruck. Neben dem umfangreichen Ferienprogramm werden zur Ausstellung drei Vorträge zu den Themenschwerpunkten „Dunkelbunt“, „Von der ungeraden Linie“ und „Die Grüne Stadt“ angeboten.

Bereits am Folgetag der Eröffnung konnte die 100. Besucherin der Ausstellung mit einem Präsent überrascht werden. Jutta Möller hat das Bild „Irinaland über dem Balkan“ als Kunstdruck im Passepartout geschenkt bekommen. Als „Hundertwasser-Fan“ ist sie, gemeinsam mit ihrem Mann, ganz im Geiste des Künstlers ökologisch bewusst und nachhaltig auf dem Fahrrad zur Sommerausstellung angereist.

„Wir freuen uns auf viele weitere Besucherinnen und Besucher, die wir gerne bei uns begrüßen. Auch der 500. sowie der 1.000. Gast erhalten von uns als Geschenk jeweils einen Kunstdruck“, erläutert Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein, die Aktion.

Viel Freude mit dem Willkommensgeschenkt wünscht auch Gregor Wörner, Leihgeber der Ausstellung und, als Geschäftsführer des Wörner Verlags, Stifter der Präsente.

Die Ausstellung bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das grafische Werk Hundertwassers. Originalposter zeugen von seiner Unterstützung internationaler Umweltorganisationen. Seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur veranschaulichen fotografische Dokumentationen seiner Architekturprojekte. Ein poetisches Portrait vom Leben des Künstlers auf dem Schiff „Regentag“ präsentiert ein Auszug aus Peter Schamonis preisgekröntem Film „Hundertwassers Regentag“ von 1972.

Vorträge geladener Redner:innen

Eine dreiteilige Vortragsreihe lädt zur thematischen Vertiefung des Ausstellungskonzepts ein. Die Tickets können vorab online über die Website gebucht werden.

Dr. Franziska Storch startet am 14. Juli um 19 Uhr mit ihrem Vortrag „Dunkelbunte Fenster als Ausdruck einer ökologischen Perspektive“. Die promovierte Kunsthistorikerin thematisiert in ihren Beitrag die Farbgestaltung und Formenwelt im Werk Hundertwassers.

Bazon Brock spricht am 4. August um 19 Uhr „von der ungerade Linie“. Im Vortrag Die Hamburger Linie als Modell für Lehrkunst“ reflektiert der emeritierte Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung die gemeinsame Aktion mit Friedensreich Hundertwasser, Herbert Schuldt und Studierenden der HFBK im Jahr 1959.

Claudia Rasztar hält am 18. August um 19 Uhr den Vortrag über „Die Grüne Stadt“. Die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin widmet sich Hundertwassers architektonischen Projekten, Ideen und Überzeugungen.

Das weitere Begleitprogramm richtet sich an Jung & Alt mit einem Schwerpunkt auf ein umfangreiches, kostenfreies Ferienangebot für Kinder, Jugendliche und Familien, in dem das Thema Nachhaltigkeit in vielfältigen Angeboten künstlerisch beleuchtet wird. Zur Finissage der Ausstellung findet am 21. August von 14 – 17 Uhr erstmalig der „Familientag im Schlossensemble“ statt. Beteiligt daran sind Schloss, Marstallverein und Schlosskirche.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Diese werden in diesem Jahr mit der Hundertwasser-Ausstellung um ein Highlight ergänzt. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche und Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung
1. Juli bis 21. August 2022
Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr, Mo & Di Angebote Ferienprogramm

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg