220707 Stormini2022 147

Ein Besuch in der Kinderstadt „Stormini“

Vom 3. bis 9. Juli 2022 öffnete die fiktive Kinderstadt „Stormini“ in Ammersbek ihre Tore. Susanne Dox, Stiftungsreferentin der Stiftungen der Sparkasse Holstein, war dabei und berichtet von ihrem Stadtrundgang. Spoiler: Es war großartig!

Wie gelingt das gesellschaftliche Zusammenleben in einer Stadt? Das lernen Kinder zwischen neun und 13 Jahren in der Kinderstadt "Stormini", die seit 2008 an wechselnden Orten im Kreis Stormarn durchgeführt wird.

In diesem Jahr war die Grundschule Hoisbüttel in Ammersbek Ort des Geschehens. 280 Kinder sowie 150 ehrenamtliche Helfer:innen zogen für eine ganze Woche in die Zeltlager-Kinderstadt, in der es unter anderem ein eigenes Parlament und eine eigene Währung gibt. Die „Storminis“ erleben und verstehen wie Warenkreisläufe funktionieren, können in verschiedene Berufe schnuppern und natürlich ihren Feierabend genießen: Mit Hüpfburg, Trampolinspringen, American Football und vielen weiteren Freizeitaktivitäten.

Stiftungsreferentin Susanne Dox war mehr als begeistert von ihrem Stadtrundgang, den sie gemeinsam mit Kolleg:innen der Sparkasse Holstein machen durfte – und wäre am liebsten geblieben.

„Bereits am Eingang begrüßte uns Bürgermeisterin Carmen mit einem breiten Lächeln und freundlichem Hallo, ehe uns unsere Stadtguides Finn und Hugo in Schlepptau nahmen und ihre Stadt zeigten. Die Hinweise, dass wir für unsere Stormark laut gestrigem Parlamentsbeschluss nur noch einen Muffin oder Cakepop pro Tag kaufen können, aber man dafür jetzt mehr als eine Person heiraten dürfe, machte mich mehr als neugierig auf den Rest der Stadt.

Egal ob zum Beispiel im Zelt der Klempner, Maurer, bei Hamburg Wasser oder bei dem Umbau eines DRK Vans in ein wahres Soundmobil mit Rückfahrkamera, überall gab es glückliche Gesichter, offensichtlicher Spaß beim Ausprobieren, Neuem lernen und arbeiten.

Kinderlachen schallte aus dem Studio vom Stormini-FM, dem Frühstücksradio der Stadt und in der Näherei wurden letzte, fleißige Hände an die Werkstücke und Überraschungstüten für den abendlichen Markttag gelegt, während uns Finn und Hugo zielsicher auf den zentralen Platz geleiteten. Hier steht u.a. auch das Zelt der Sparkasse Holstein, in dem die Kinder Stormark für ihre Arbeit ausgezahlt bekommen. Neben einem sehr persönlichen Geldautomaten ist vor dem Ausgang auch gleich das Finanzamt untergebracht - zum Glück genoss ich als Besucher Steuerfreiheit und konnte meine Stormark komplett in eine leckere Waffel umsetzen.

Das Programm derweil auf dem Platz - hunderte zu Musik tanzende Kinder, eine inspirierende Rede von Ministerin Aminata Touré, die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Stormini und Ammersbek und das lautstark mit "Parlament, Parlament" gefeierte Kinderparlament.

Viel zu schnell ging meine Zeit in der Stadt vorbei und ich muss gestehen, ich wäre gerne noch auf ein Stockbrot am Lagerfeuer geblieben. Danke für den wundervollen Einblick in eure Stadt, liebe Storminis!“

Auf die Beine gestellt wird die Aktion vom Kreisjugendring Stormarn in Zusammenarbeit mit dem Kreis Stormarn und gefördert durch die Bürger-Stiftung Stormarn und die Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Mehr Eindrücke gibt es auf der Internetseite der Kinderstadt: https://stormini.de

2023 wird die Kinderstadt übrigens in Reinfeld stattfinden!

Einblicke in die Kinderstadt "Stormini"

220707 Stormini2022 169
220707 Stormini2022 175