DSC5310 v2

Besuch im Naturerlebnis: Kreisfachberater:innen für BNE treffen sich in Grabau

Im Juni trafen sich die Kreisfachberater:innen für Natur- und Umwelterziehung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus Schleswig-Holstein im Naturerlebnis Grabau. Gemeinsam diskutierten sie aktuelle Themen aus dem Bereich BNE – und lernten den ältesten Bildungsort der Stiftungen der Sparkasse Holstein kennen.

Mit einem gemeinsamen Kaffee startete am 21.06.2022 die offizielle Dienstversammlung der Kreisfachberater:innen im Naturerlebnis Grabau. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein hatten die engagierten Lehrer:innen eingeladen, die Sitzung in ihrem ältesten Bildungsort abzuhalten. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Jörg Schumacher (Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein) und Mirena Günther (Bildungsreferentin bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein), wurden die Gäste vom pädagogischen Leiter des Naturerlebnisses Jan Dohndorf über das grüne Gelände geführt. Neben Anekdoten aus dem Grabauer Bildungs-Alltag, erhielten die Lehrer:innen auch Einblicke in erprobte Methoden der BNE-Vermittlungsarbeit vor Ort und durften in einer Waldlichtung gar einem echten Weinbergschneckenrennen beiwohnen. Eine Gewinnerschnecke konnte in der Kürze der Zeit allerdings nicht ermittelt werden.

Nach der Tour und einer kleinen Stärkung wurde die Tagung im Seminargebäude fortgesetzt. Jörg Schumacher hielt den Impulsvortrag "BNE gestalten lernen", der zu einem umfassenden Austausch zwischen den Kreisfachberater:innen und den Köpfen aus den Stiftungen anregte. Elisabeth von Meltzer, Kreisfachberaterin im Herzogtum Lauenburg, berichtete in ihrem Vortrag "KFB at Work" von einer vorangegangenen Tagung der Kreisfachberater:innen für Natur-, Umweltbildung und BNE. Der anschließende Austausch wurde von Martin Jarrath und Caren Westermann moderiert.

Am Ende des gemeinsamen Tages sammelten sich die Ergebnisse und Erkenntnisse der Dienstversammlung auf einer umfangreichen Flipchart-Mindmap.

DSC5348

Jan Dohndorf vom Naturerlebnis Grabau leitet die Fachberater:innen durch den Bildungsort.

DSC5294

Die Tagung fand im schönen Seminarhaus direkt am Grabauer See statt.

DSC5310 v3

Mitten in der Natur lässt sich besonders gut über das Thema Nachhaltigkeit diskutieren.

DSC5332

Die Kreisfachberater:innen erfuhren auch, wie Kinder im Naturerlebnis für wichtige Nachhaltigkeitsfragen sensibilisiert werden.

DSC5372

Weinbergschneckenrennen mitten im Grabauer Forst.

DSC5376

Auf der Mindmap werden am Ende des gemeinsamen Tages die Ergebnisse der vorangegangenen Beiträge zusammengetragen.