Ferienprogramm Schneckenpuzzle2

Im August starten die Familienangebote zur Hundertwasser-Ausstellung

Das vielseitige Ferienprogramm mit Workshops für Kinder ist gestartet; im August starten die Familienangebote für Groß und Klein im Außenraum.

Hundertwasser – Traumfänger einer nachhaltigen Welt“:

Die große Sommerausstellung „Hundertwasser - Traumfänger einer nachhaltigen Welt“, die vom 1. Juli bis zum 21. August in der Galerie im Marstall zu sehen ist, hat bereits viele Besucherinnen und Besucher nach Ahrensburg gelockt. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Exponate von Friedensreich Hundertwasser, einem der international bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Im Rahmen des umfangreichen Ferienprogramms zur Ausstellung sind in verschiedenen Workshops bereits eindrucksvolle Kunstwerke entstanden, in denen die Kinder sich von der Kunst und Lebensphilosophie Hundertwassers haben anregen lassen.

Ab dem 2. August 2022 starten die Familienangebote, die teilweise in einem extra aufgebauten Zelt beim Speicher hinter dem Marstall stattfinden, in denen das Thema Nachhaltigkeit vielfältig künstlerisch beleuchtet wird. Bei diesen Workshops sollten Kinder mit einer Begleitperson kommen. „Wir freuen uns auf viele kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, meint Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur und Geschäftsführerin bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die Familienangebote sind:

2. August von 10-13 Uhr und 09. August von 10-13 Uhr: Singender Vogel im Gartenholz: Wir bepflanzen gemeinsam eine Fläche im Gartenholz inspiriert von Hundertwassers Ideen und seinem Werk „Singender Vogel“! Treffpunkt: Galerie Vorplatz, 20 min vor Beginn mit Begleitperson.

4. August von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr: Samenbomben: Wir kneten aus Erde, Lehm und Samen Samenbomben. Außerdem bemalen wir kleine Kieselsteine mit goldener und silberner Acrylfarbe. Im Anschluss machen wir gemeinsam einen Spaziergang durch den gegenübergelegenen Schlosspark und die angrenzende Stadt und platzieren die Samenbomben auf ein Gelände nahe des Schlossensembles. Jeder Ort wird mit ein paar bemalten Kieseln markiert.

11. August von 10-12 Uhr von und 15-17 Uhr: Malen mit der Natur: Wir stellen leuchtende Farben aus Eitempera und Pigmenten her. Auf schwerem Papier bemalen wir das ganze Blatt mit bunten Farben. Dann tropfen wir mit Gold- und Silberfarbe Linien und Punkte auf das Bild. Als Abschluss setzen wir mit schwarzer Tusche Muster, Linien und Akzente auf das dunkelbunte Bild.

12.-14. August jeweils von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr: Filzschlange: Wir filzen gemeinsam eine „ungerade Linie“ als Gemeinschaftsprojekt. In der Nassfilztechnik fertigen alle Teilnehmer:innen ein oder mehrere Teilstücke eines langen, bunten Bandes. Nach Verbinden der einzelnen Segmente entsteht eine langes Filzband, das im Schlossensemble bis zum Ende der Ausstellung präsentiert wird.

Treffpunkt (wenn nicht anders angegeben): Zelt beim Speicher, hinter dem Marstall mit Begleitperson!

Kostenfreie Tickets für die Workshops und Projekte können bis 2 Wochen vorab online über die Website der Galerie im Marstall Ahrensburg gebucht werden. Auch das Ferienprogramm für Kinder von 5-12 Jahren montags und dienstags in der Galerie hat noch freie Plätze und ist ebenfalls über unsere Website buchbar. Bei kurzfristigem Interesse kann sich auch gerne per E-Mail unter:  info@galerie-im-marstall.de gemeldet werden.

Die Ausstellung bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das grafische Werk Hundertwassers. Originalposter zeugen von seiner Unterstützung internationaler Umweltorganisationen. Seinen Einsatz für eine natur- und menschengerechtere Architektur veranschaulichen fotografische Dokumentationen seiner Architekturprojekte. Ein poetisches Portrait vom Leben des Künstlers auf dem Schiff „Regentag“ präsentiert ein Auszug aus Peter Schamonis preisgekröntem Film „Hundertwassers Regentag“ von 1972.

Zur thematischen Vertiefung des Ausstellungskonzeptes finden im August zudem zwei spannende Vorträge statt. Die Tickets können ebenfalls vorab online über die Website gebucht werden:

Bazon Brock spricht am 04.08.2022 um 19 Uhr „von der ungerade Linie“. Im Vortrag Die Hamburger Linie als Modell für Lehrkunst“ reflektiert der emeritierte Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung die gemeinsame Aktion mit Friedensreich Hundertwasser, Herbert Schuldt und Studierenden der HFBK im Jahr 1959.

Claudia Rasztar hält am 18.08.2022 um 19 Uhr den Vortrag über Die Grüne Stadt“. Die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin widmet sich Hundertwassers architektonischen Projekten, Ideen und Überzeugungen.

Zur Finissage der Ausstellung findet am 21. August von 14 – 17 Uhr erstmalig der „Familientag im Schlossensemble“ statt. Beteiligt daran sind Schloss, Marstallverein und Schlosskirche.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Diese werden in diesem Jahr mit der Hundertwasser-Ausstellung um ein Highlight ergänzt. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche und Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung
1. Juli bis 21. August 2022
Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr, Mo & Di Angebote Ferienprogramm

Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg

Eintritt
6 Euro / 4 Euro für Inhaber eines moingiro!-Kontos bei der Sparkasse Holstein / 2 Euro für Auszubildende und Studierende / Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos
Tickets im Ticketshop!

Umfangreiches Begleitprogramm
Kostenfreies Ferienprogramm, Kinderatelier Hundertwasser & Vorträge
Tickets im Ticketshop!

Familientag im Schlossensemble

Sonntag, 21. August, von 14 bis 17 Uhr
Workshopangebote im Schloss, Schlosskirche, Marstall & Galerie
Weitere Informationen unter: www.stiftungen-sparkasse-holstein.de

f28a6000 02a4 4562 b3d3 660759b689bc

Die Kunstvermittler:innen geben eine kleine Einführung in die Arbeiten Hundertwassers

Installationsansicht Hundertwasser Mundt2

Installationsansicht „Hundertwasser – Traumfänger einer nachhaltigen Welt“, Foto: Helge Mundt

Installationsansicht Hundertwasser Mundt

7f446f40 679d 488f ad7a eb174d553b9e

Spiralen, glitzernde Tropfen und ungerade Linien – Werke aus dem Workshop „Dunkelbunt & kreativ“

Ferienprogramm Dunkelbunt v2

Ferienprogramm Schneckenpuzzle

Im Workshop „Schneckenpuzzle“ beschäftigten sich die Kinder spielerisch mit dem Motiv der Spirale.

Ferienprogramm Schneckenpuzzle2 v2