Vereinsheldin Juni 2022 neu

moin! Vereinsheldin des Monats Juni kommt aus Steinburg

Der Kreissportverband Stormarn und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen überraschen Anke Peemöller (TSV Mollhagen) bei vermeintlicher Vorstandssitzung.

Foto: v. l.: Adelbert Fritz (Kreissportverband Stormarn), Anke Peemöller (TSV
Mollhagen), Wolfgang Meyer (Bürgermeister Steinburg), Joachim Koop (Sparkasse Holstein)

Eine kurzfristig einberufene „dringende“ erweiterte Vorstandssitzung des TSV Mollhagen entpuppte sich im Wohnzimmer der 2. Vorsitzenden Ines Gerber schnell als das, was sie keineswegs war: eine „dringende“ Vorstandssitzung. „Beim Betreten des Raums blickte ich in mehr als 20 mir größtenteils bekannte Gesichter.  Da war klar, dass da noch etwas im Busch ist“, sagte Anke Peemöller lächelnd.

Die 58-Jährige behielt Recht, der Anlass der Versammlung war ein gänzlich anderer. Eine aus Mitgliedern des Kreissportverbands (KSV) Stormarn und der Sparkasse Holstein besetzte Jury hatte Peemöller kurz zuvor zur „moin! Vereinsheldin des Monat Juni“ nominiert. Sie war damit das zweite Mitglied eines Stormarner Sportvereins, dass der KSV und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen mit dem neuen gemeinsamen Projekt „moin! Vereinshelden“ für außerordentliches ehrenamtliches Engagement auszeichnete.

Neben dem KSV-Vorsitzenden Adelbert Fritz und Joachim Koop von der Sparkasse Holstein hielt auch Wolfgang Meyer eine kurze Laudatio. Steinburgs Bürgermeister betonte dabei, dass die ehrenamtliche Tätigkeit von Peemöller nicht nur für den Sportverein, sondern auch für die gesamte Gemeinde Steinburg eine Bereicherung sei. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheld“ des Monats Juni übrigens mit einer Urkunde und einem Gutschein für das Ahrensburger Kaufhaus Nessler im Wert von 250 Euro.

Seit mehr als 20 Jahren ist Peemöller Mitglied des TSV Mollhagen, in den vergangenen 15 Jahren war sie ehrenamtlich verantwortlich unter anderem für die Mitgliederverwaltung. Als Ansprechpartnerin für alle Belange bewies sie - gerade während der Corona-Pandemie - stets ein offenes Ohr auch für soziale Belange.

Dass Peemöller überhaupt pünktlich zur „erweiterten Vorstandssitzung“ erschien, stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Als Mitarbeiterin der Firma Landhandel Ströh in Lasbek (ehemals Stoltenbeg) hat für die 58-Jährige zurzeit das Einbringen der Ernte oberste Priorität. Um jedoch allen Unzulänglichkeiten vorzubeugen, setzte Tochter Birte Peemöller sich zuvor mit der Familie Stoltenberg vom Landhandel Ströh in Kontakt. Sie verabredeten, dass die Mutter am besagten Tag spätestens um 16 Uhr - notfalls mit dem nötigen Druck - in den Feierabend ging.

So setzten alle Beteiligte alles dran, dass Frau Peemöller pünktlich war und die Überraschung dementsprechend groß auf ihrer Seite.

Übrigens: Wer einen moin! Vereinshelden vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de) genügt. Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.