Pressefoto 2 Wimmelbuecher Stiftungen der Sparkasse Holstein v2

Es geht wieder los: Die alljährliche Wimmelbuchverteilung startet!

Foto: (v.l.n.r.) Die beiden Stiftungsreferenten Jörg Schepers und Susanne Dox mit den Ausgaben für Stormarn und Ostholstein.

Es ist bereits Tradition: Jährlich kurz nach den Sommerferien starten die Stiftungen der Sparkasse Holstein die Verteilung von Wimmelbüchern an Kitas in Stormarn und Ostholstein. Mehrere Tausend Kinder, die in diesem Jahr neu ins Kita-Leben starten, werden mit den hübsch illustrierten Büchern beschenkt.

Wimmelbücher erzählen Geschichten ohne Worte, dafür aber mit Hilfe von detailreichen Bildern. „Das Schöne daran ist, dass auch die jüngsten Kinder damit bereits eine Art selbstständige Leseerfahrung machen und immer wieder Neues entdecken können“, schwärmt Stiftungsreferent Jörg Schepers. In beiden Büchern, die in Kooperation mit dem renommierten Oetinger Verlag entstanden, werden Orte, Landschaften und Besonderheiten der Kreise Stormarn und Ostholstein erfahrbar. „So wird nicht nur die Fantasie angeregt, die Liebe zu Büchern geweckt, sondern auch die Identität mit der Region gestärkt“, ergänzt Stiftungsreferentin Susanne Dox.

Vor einigen Wochen wurden alle Kitas der beiden Regionen kontaktiert, um die erforderliche Stückzahl zu erfahren und die ersten Lieferungen werden bereits ausgefahren.

Einrichtungen, die bisher nicht dazu gekommen sind, sich zurückzumelden, können ihre Bestellwünsche aber immer noch einreichen: per E-Mail an Susanne Dox (susanne.dox@spkstholstein.de) oder Jörg Schepers (joerg.schepers@spkstholstein.de).