FLC2 v2

Der FerienLeseClub bringt die Lust am Lesen

Bereits seit 2008 wird auf Fehmarn der FerienLeseClub angeboten. Seit 2016 sind auch wir mit dabei und unterstützen dieses großartige Projekt, das Kindern ermöglicht in ihrer Ferienzeit tolle neue Bücher kennenzulernen.

Der FerienLeseClub punktet mit seiner einfachen Idee: Schülerinnen und Schüler können sich aus dem Bestand der Bücherei ihre Lieblingsbücher auswählen, mit nach Hause nehmen, dort lesen und beantworten im Nachgang kurze Fragen zur Lektüre, verfassen einen kurzen Text zum Buch oder malen zur Geschichte ein passendes Bild. Dies kommt dann in ihr sogenanntes Logbuch. Durch diesen spielerischen Zugang zum Lesen werden nicht nur klassische „Leseratten“ angesprochen, sondern auch die Kinder, die sonst nicht unbedingt direkt zum Buch greifen. Und am Ende der Ferien gibt es eine Abschlussveranstaltung mit Zertifikat in Bronze, Silber und Gold. Für Bronze müssen ein bis zwei Bücher im Logbuch vermerkt sein, für Silber drei bis sechs und für Gold haben die Kinder mindestens sieben Geschichten gelesen. Eine Tombola rundet die Veranstaltung ab.

2022 haben sich 87 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren für den LeseClub angemeldet. Bei der Abschlussveranstaltung konnten 59 Urkunden ausgeteilt werden, davon neun Bronze-Urkunden, 15 in Silber und 35 Urkunden für Gold. Die fleißigste Teilnehmerin hat 30 Bücher in den Ferien gelesen.

Die Leiterin der Stadtbücherei Fehmarn erzählt, was mit unserer Förderung umgesetzt wird: „Die Fördermittel, die wir dankenswerter Weise von den Stiftungen der Sparkasse Holstein bekommen haben, verwenden wir für den Kauf neuer attraktiver Bücher extra für den FerienLeseClub, für Materialen (Logbücher, Plakate, Urkunden, Flyer) sowie für kleine Preise für unsere Tombola.“