300dpi Azubis Sparkasse Holstein Projektabschluss 5471 Kopie 1

„Diese drei Wochen haben uns viel gebracht!“

Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein beenden Onboarding mit Präsentation ihrer Projektarbeit im Naturerlebnis Grabau.

Foto: Teilprojektleiter Alexander Rupsch präsentiert die Kräuterspirale im Naturerlebnis Grabau. Unter den Gästen: Joachim Wallmeroth (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein), Stefan Bierschwall (Bereichsleiter Personal) und Olaf Nelle (Filialleiter Bad Oldesloe).

Das dreiwöchige Onboarding der 23 Nachwuchskräfte der Sparkasse Holstein ist beendet: Vom Start mit Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Piehl im „The Westin Hotel“ in Hamburg und anschließender gemeinsamer Busfahrt durch das Geschäftsgebiet über verschiedene Schulungen und Teambildungsmaßnahmen bis hin zur Präsentation ihrer umfangreichen Projektarbeit haben die Auszubildenden und Dualen Studenten ein prallvolles Programm absolviert. Unter den Gästen bei der Abschlusspräsentation war auch Joachim Wallmeroth, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Wie in den vergangenen Jahren hatte sich Personalentwicklerin Annika Maier – dieses Mal in Zusammenarbeit mit Biologin und Waldpädagogin Stephanie Baumgartner vom Naturerlebnis Grabau – als Abschluss des Onboardings eine besondere Herausforderung für die jungen Kolleg:innen ausgedacht: den Bau einer sogenannten „Nightline“, die Renaturierung eines Tümpels als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, die Anlage einer Kräuterspirale sowie die Entfernung einer verwilderten Brombeerhecke vor zwei Insektenhotels.

Wie bereits in den vergangenen Jahren stand erneut der Natur- und Umweltgedanke sowie das gesellschaftliche Engagement im Fokus. Annika Maier erläutert die Idee hinter der Projektarbeit: „Neben der fachlichen und organisatorischen Einführung in die Ausbildung sowie dem intensiven Kennenlernen untereinander stehen bei unseren speziellen Projekten vor allem Teambildung und Kreativität im Mittelpunkt. Die Projektarbeit stellt jedes Jahr eine wertvolle Bereicherung und Unterstützung für die Stiftungen der Sparkasse Holstein dar – in diesem Jahr für das Naturerlebnis Grabau.“

Dass dieser „Plan“ hervorragend aufgegangen ist, bestätigen aus dem Kreis der 23 Nachwuchskräfte Sherin Coda, Mika Robien und Alexander Rupsch stellvertretend für die gesamte Gruppe: „Die drei intensiven Onboarding-Wochen haben uns wirklich viel gebracht! Wir sind schnell als Gruppe zusammengewachsen und haben auch schon die eine oder andere Freundschaft geschlossen. Und durch die Schulungen – insbesondere auch zum Umgang mit
Kunden – haben wir das nötige Rüstzeug für unseren Einsatz in den Filialen bekommen“.

Wertvolle Erkenntnis für die Berufsanfänger im Rahmen ihrer Projektarbeit: Eine klare  Organisation mit sinnvoller Rollenverteilung sowie gegenseitige teamübergreifende Hilfe bilden die Basis für den gemeinsamen Erfolg! So hatten sich die jungen Leute zum Projektstart in Orgateam und Teilprojektteams aufgeteilt. Besonders gefordert war dabei das „Tümpelteam“, denn zwei Teammitglieder durften ins Wasser steigen und dort Schilf und Unkraut ziehen. Wetten, dass keiner der Beteiligten sich im Vorfeld vorstellen konnte, an seinen ersten Berufstagen bei der Sparkasse Holstein an einem so ungewöhnlichen „Arbeitsplatz“ aktiv zu sein?

Mittlerweile sind die 23 Auszubildenden und Dualen Studenten in ihren Heimatfilialen gestartet. Wir wünschen viel Freude und Erfolg!