Portrait Birgit Brandis v3

Birgit Brandis - Schlafende Augen wecken

Die Ausstellung "Schlafende Augen wecken" von Birgit Brandis zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Materialitäten & Medium" ist seit dem 28. August eröffnet und läuft bis zum 23. Oktober 2022.

Mehr als ein Kratzen an der Oberfläche

In der Einzelausstellung Schlafende Augen wecken präsentiert die Hamburger Künstlerin Birgit Brandis ihre künstlerische Position zum Jahresthema 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Materialitäten & Medium.

Mit mehrschichtigem, teilweise geschüttetem Farbauftrag und einer intensiven Bearbeitung der Oberfläche durch Schnitzen und Schneiden macht die Künstlerin den Prozess der Bildfindung am Material ablesbar. Das Bild wird für den Betrachter geöffnet und gibt den Blick frei auf botanische Strukturen. Brandis´ Werk bewegt sich damit zwischen kalkuliertem Zufall und akribisch-kontrollierter Oberflächenbearbeitung.

Inspiration erhält Birgit Brandis durch Alltagsbeobachtungen, überwindet Konventionen der Malerei und löst sich vom klassischen Malduktus. Durch das Spiel von Zufall und Struktur entsteht eine reliefartige Haptik, welche durch ihre sinnliche Unmittelbarkeit Lust auf mehr macht und schlafende Augen nicht nur weckt, sondern tasten lässt. Die Abstrakte Formgebung, welche den Ursprung in der Körperlichkeit der Pflanzenwelt hat, wird auch auf menschliche Formen übertragbar. Farbschüttungen erodieren, Ausblühungen der Pigmente werden als Abweichungen zugelassen und das Bild wächst in der Prozesshaftigkeit der Bildfindung durch das Material.

Das Sujet der großformatigen Acrylschnitte, wie auch der kleinformatigen Wachskratzungen, bezieht sich auf das botanische Phänomen der schlafenden Augen, welche versteckt unter der Rinde von Pflanzen sitzen, jederzeit bereit, verlorene Organe wiederherzustellen. Viele Arbeiten der Serie Herbarium entstanden im ersten Lockdown der Corona-Pandemie, in dem sich die Künstlerin von der reduzierten Welt um sich herum in Schwingungen bringen ließ. Diese Schwingungen übertragen sich auf die Betrachtenden und ermutigen, in die satte Farbe der Arbeiten einzutauchen.

Birgit Brandis lebt und arbeitet in Hamburg. 2002 beendete sie ihr Studium der freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. 2003 schloss sie als Meisterschülerin ab. Seit 2013 untersteht ihr die künstlerische Leitung der Druckwerkstätten an der HFBK Hamburg. International war Brandis auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. 2010 erhielt sie den Grafikpreis der Griffelkunst-Vereinigung.

Informationen zur Ausstellung

Birgit Brandis – Schlafende Augen wecken
Laufzeit: 28. August – 23. Oktober 2022

Künstlerinnengespräch: Sonntag, 16. Oktober um 15 Uhr