Pressefoto Verleihung der nun Zertifikate 2022 nun Geschaeftsstelle Schleswig Holstein

"Norddeutsch und nachhaltig"

Die Galerie im Marstall Ahrensburg erhält nun-Zertifizierung für Bildungsarbeit.

Foto (nun-Geschäftsstelle Schleswig-Holstein): Sozial- und Jugendministerin Aminata Touré mit den Vertreterinnen und Vertretern der nun-zertifizierten Bildungsanbietern.

Für die besondere Qualität ihrer Bildungs- und Vermittlungsangebote wurde die Galerie im Marstall Ahrensburg erstmalig mit dem „norddeutsch und nachhaltig“-Zertifikat (nun-Zertifikat) ausgezeichnet. Zertifiziert werden damit Bildungsanbieter, die Aspekte der nachhaltigen Entwicklung einsetzen und dabei über hohe Qualitätsstandards verfügen.

Am Mittwoch, 14. September 2022 wurde das Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der TraumInsel am Landestheater Schleswig-Holstein von Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, übergeben. Neben der Galerie im Marstall wurden vier weitere außerschulische Bildungsanbieter erstmalig ausgezeichnet. Weitere Anbieter wurden re-zertifiziert, darunter auch das Naturerlebnis Grabau als einer der drei naturpädagogischen Bildungsorte der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

„Wir arbeiten aktiv daran, das kulturelle Leben der Menschen in der Region zu bereichern. Der Galerie im Marstall ist es gelungen, Themen der kulturellen Bildung und der Nachhaltigkeit zusammenzuführen. Das ist nicht selbstverständlich und darauf sind wir stolz“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Auch Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, würdigt diese besondere Leistung: „Damit hat die Galerie im Marstall Vorbildfunktion und ist für unseren Kreis Stormarn auch als außerschulischer Bildungsanbieter eine echte Bereicherung.“

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientieren sich alle Angebote an der thematischen Linie „Von Gestern nach Heute ins Morgen“. Auf kultureller Ebene werden damit grundlegende Zukunftsfragen durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart thematisiert. „Für uns bedeutet die nun-Zertifizierung eine wichtige Bestätigung unserer Bildungsarbeit und unseres Konzepts“, freut sich Dr. Katharina Schlüter, Geschäftsführerin und Leiterin Kunst und Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Die wechselnden Ausstellungen in den beiden stiftungseigenen Galerien – der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau – werden regelmäßig durch Ferienprogramme und Workshops für Kinder und Jugendliche flankiert. „Die Kinder sollen mit Spaß und Freude verschiedenste Formen und Themen von aktueller Kunst kennenlernen, sich ausprobieren und erfahren, dass Kunst auch immer einen Bezug zur eigenen, aktuellen Gegenwart hat“, erklärt Christina Ganschow, die bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein als Referentin für Kunst und Kultur tätig ist.

Auch zur aktuellen Ausstellung „Schlafende Augen wecken“ von Birgit Brandis, die noch bis zum 23. Oktober 2022 in der Galerie im Marstall Ahrensburg besucht werden kann, werden im Rahmen des Bildungskonzeptes Schulworkshops angeboten, die über den Bildungsspaß Holstein zu buchen sind.