Moch Schoettmer Trittau

Elisabeth Moch - Between Two Worlds & Verena Schöttmer - If I was a Yeti I would Freeze your heart

Am Samstag, den 29.10. eröffnen die Einzelausstellungen von Elisabeth Moch in der Galerie in der Wassermühle Trittau und von Verena Schöttmer im Atelierhaus Trittau.

Über die Doppelausstellung zum Jahresende freut sich Herr Oliver Mesch, Bürgermeister der Gemeinde Trittau, „besonders, da beide Künstlerinnen, Elisabeth Moch und Verena Schöttmer, im Kreis Stormarn arbeiten.“

In der Galerie in der Wassermühle Trittau zeigt Elisabeth Moch vom 29. Oktober bis 11. Dezember die Ausstellung Between Two Worlds zum Abschluss des Jahresthemas 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „Materialitäten und Medium“.

Aus Brennnesselfasern gestaltet Moch Vliese, die in ihrer skulpturalen Inszenierung und räumlichen Installation auf den ersten Blick archaisch oder wie aus der Zeit gefallen anmuten können. In der Form von Fasern und Garn wird die Brennnessel zu einem Material in der Kunst, in dem sich mystisches Wissen und religiös-sakrale Traditionen mit dem körperlich-materiell gefassten Leben zwischen Schmerz, Leid und Heilung verbinden.

In der unmittelbaren Berührung verursacht die Brennnessel bekanntlich ein Brennen, Hitze und Schmerz. Zugleich wird ihre Kraft und Wirkung als Heilpflanze genutzt, nach Recherchen Mochs auch zum „‚Erlösen‘ von körperlichen Beschwerden und als Aphrodisiakum“. Im mythischen Kontext kann die Brennnessel samt ihrer Samen auch als Mittel zur Befreiung vom bösen Schwur dienen. Brennnesseljauche, ein natürliches und ökologisches Düngemittel, findet wiederum vielfältige Anwendung in der Pflege von Pflanzen.

Elisabeth Moch (*1991 in Idrinskoje, Russland) studierte bis 2020 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der China Academy of Art. Sie lebt und arbeitet in Hamburg und Stormarn. Moch wurde 2021 mit dem Hamburger Arbeitsstipendium, dem Hamburger Zukunftstipendium und dem Kickstarter-Zuschuss für Absolvent:innen deutscher Kunsthochschulen im Sonderförderprogramm NEUSTART KULTUR der Stiftung Kunstfonds ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden national und international in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Verena Schöttmer arbeitete fünf Jahre im Atelierhaus Trittau und inszeniert nun ihre Abschlussausstellung If I was a Yeti I would Freeze your heart als Tarotkartenlegung. Karten des Waite Tarot finden sich in monochrome Quilts transformiert, welche in Zusammenarbeit mit einer Quilterin entstanden sind.

Schöttmers Arbeiten, überwiegend bestehend aus Stoffen, bedienen sich der Bildlichkeit von Wandteppichen, Vorhängen und Quilts. Dabei verbindet sie traditionelles Handwerk mit Codes und Zitaten aus Popkultur oder Gesellschaft, menschlichen Beziehungen und spirituellen Prozessen. Über die Synonymität von Stoff und Leinwand gehen viele von Verena Schöttmers Werken zudem eine Verbindung mit dem Medium Malerei ein.

Verena Schöttmer studierte bis 2012 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Sie erhielt zahlreiche Stipendien, so das Stipendium der Stiftung Kunstfonds Deutschland, das Georg-Meistermann-Stipendium Deutschland, das Arbeitsstipendium der Behörde für Kultur und Medien Hamburg sowie zuletzt das Dorothea Erxleben Stipendium. Sie war Artist in Residence im „weissen haus“ in Wien und im 18th Street Art Center in Santa Monica, Los Angeles. Ausstellungen hatte Schöttmer national und international, wie im Kunstverein Hamburg, in der Sammlung Lenikus in Wien, im Böhmen Berlin, im Art Center 18th Street in Los Angeles und in der Kunsthalle Andratx Mallorca, Spanien.

Allgemeine Informationen zu den Ausstellungen

Elisabeth Moch Between Two Worlds