Kreisausstellung Foerderverein Bildende Kunst OH 2 v2

Ostholsteiner zeigen ihre Kunst

Kreisausstellung zum Thema „Grenzen“: Noch bis zum 12. November 2022 in Oldenburg

Bereits zum 31. Mal lädt der Förderverein Bildende Kunst Ostholstein e.V. zur jährlich stattfindenden Kreisausstellung ein. Noch bis zum 12. November 2022 zeigen mehr als 40 in Ostholstein lebende Künstler:innen ihre Werke zum Thema „Grenzen“ in der Schuhstraße 6 bis 8 in Oldenburg.

Die künstlerische Umsetzung ist vielfältig: Ob Malereien mit Öl und Acryl, Collagen, Skulpturen oder Fotografien — die gezeigten Darstellungen sind mit ganz unterschiedlichen Materialien entstanden. Und auch thematisch ist die künstlerische Umsetzung divers: Es geht um die Überschreitung persönlicher Grenzen und um Grenzen, die man im Privaten aufrecht erhalten möchte, ebenso wie um Genderthematik oder nicht sichtbare Grenzen.

Eröffnet wurde die Kreisausstellung am Samstag, 15. Oktober 2022 von Schirmherr Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein, und der Vorsitzenden des Fördervereins Maria-Isabel Brandis. Für die Stiftungen der Sparkasse Holstein war Stephan Doormann, Filialleiter der Sparkasse Holstein in Oldenburg, bei der Vernissage dabei: „Ich kann den Besuch der Ausstellung wärmstens empfehlen. Es ist beeindruckend, wie vielfältig unsere Region auch auf künstlerischer Ebene ist“.

Wegen der anhaltendenden Umbaumaßnahmen des Kreishauses Eutin musste die Ausstellung in alternative Räumlichkeiten ausweichen. „Wir sind besonders dankbar, dass die Stiftungen der Sparkasse Holstein den Förderverein mit einer großzügigen Spende in diesem Jahr der Krise unterstützen. Kunst und Kultur haben es durch Pandemie und Energiekrise nicht einfach. Ohne Unterstützung von außen würde es mancher gemeinnützige Verein nicht schaffen“, so Brandis.

Weitere Infos zur Ausstellung und den Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite des Förderverein Bildende Kunst Ostholstein e.V..