F3A6680

Nina Maria Küchler - Echoes

Die Ausstellung "Echoes" von Nina Maria Küchler zum Jahresthema der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn "Materialitäten & Medium" ist seit dem 6.11. eröffnet und läuft bis zum 11. Dezember 2022.

In der Einzelausstellung Echoes präsentiert die Künstlerin Nina Maria Küchler aktuelle Arbeiten in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Küchler arbeitet mit Artefakten, Wiederholungen und Fragmentierungen und hinterfragt so architektonische oder bildtheoretische Gestaltungskonzepte.
Die Serie Die fragilen Städte besteht aus frei im Raum schwebenden Säulen aus halbtransparentem Chiffonstoff. Die Motive sind ornamentale Formsteine, die im Original in Berlin an sozialreformerischen Gebäuden verbaut sind.
Die Serie Façade thematisiert Fläche und Logik ornamentaler Gestaltung im architektonischen Kontext. Die Zeichnungen zeigen minimalistischen Farb- und Formkompositionen auf schwarzem Karton.

Der für die Ausstellung entstandene 25-minütige Film Gibellina – Le Città Moderne zeigt eine durch Künstler:innen geschaffene Planstadt. Die Stadt Gibellina wurde nach einem Erdbeben neu aufgebaut und ist der italienische Ort mit der höchsten Dichte an moderner Kunst im öffentlichen Raum. Entworfen als „ideale Stadt“, ist Gibellina ein visionärer Ort, der heute aber auffällig wenig belebt ist. Im Intro und Outro des Films stehen Passagen aus Italo Calvinos Buch Die unsichtbaren Städte, ein Panorama aus poetischen Entwürfen urbaner Utopien.

„Das sensible Gespür Küchlers für die Bedeutsamkeit und Bedeutungen der gewählten Materialien und Medien macht die Ausstellung zu einem gelungenen Abschluss des Jahresthemas 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ‚Materialitäten & Medium'“, freut sich Landrat Dr. Henning Görtz, der die Ausstellung eröffnen wird.

Nina Maria Küchler (*1978 in Hamburg) lebt und arbeitet in Berlin und Hamburg. 2004 hat sie das Studium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig mit Diplom abgeschlossen und 2006 als Meisterschülerin absolviert. Seit 2016 ist sie Teil des Kuratorenteams Salve Berlin. Ihre Arbeiten werden national und international in Gruppen- und Einzelausstellungen präsentiert.

Die Galerie im Marstall Ahrensburg ist ein Ausstellungshaus für die Kunst der Gegenwart der Stiftungen der Sparkasse Holstein. In der Galerie im ehemaligen Marstall gegenüber des Ahrensburger Schlosses sind bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr zu sehen. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Präsentation von Künstler:innen aus dem norddeutschen Raum. Nationale, internationale sowie klassische Positionen ergänzen das Programm. Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen. Im Rahmen eines umfangreichen Vermittlungsprogramms finden Künstlergespräche, Gesprächsrunden zu bestimmten Themen sowie das „Stormarner Kinderatelier“ für Kinder und Jugendliche statt.

Informationen zur Ausstellung
6. November bis 11. Dezember 2022
Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Mittwoch, Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

Künstlerinnengespräch zur Finissage
Sonntag, 11. Dezember ab 15 Uhr

Stormarner Kinderatelier
Sa., 12. November in der Galerie im Marstall Ahrensburg
Sa., 19. November im Atelier Mamülei, jeweils von 15-17 Uhr.

Abb.: Installationsansichten Nina Maria Küchlers Ausstellung "Echoes", Galerie im Marstall Ahrensburg 2022, Fotos: Helge Mundt
F3A6666
F3A6655