Die Kinder praesentieren stolz ihre Kunstwerke Stiftungen der Sparkasse Holstein

Nachhaltige Kooperation mit der LichtwarkSchule

Die DaZ-Klasse der Grundschule am Schloss Ahrensburg zu Besuch in der Galerie im Marstall.

Bereits seit vier Jahren kooperieren die Stiftungen der Sparkasse Holstein mit der gemeinnützigen LichtwarkSchule und der Grundschule am Schloss Ahrensburg. Ziel ist es, über soziale und kulturelle Grenzen hinweg Talente von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und Potentiale zu fördern.

Seit den Sommerferien besucht die freischaffende Künstlerin und Kurs-Dozentin der LichtwarkSchule Janina Santamarina einmal pro Woche die DaZ-Klasse („Deutsch als Zweitsprache) der Schlossschule Ahrensburg und arbeitet kreativ und künstlerisch mit den 19 Schüler:innen zwischen sechs und zehn Jahren. Nun waren die Kinder — gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sybille Richter und weiteren Begleitpersonen — zu Gast in der laufenden Ausstellung „Echoes“ von Nina Maria Küchler, die noch bis zum 11. Dezember 2022 zu sehen ist.

Mit Klemmbrettern, Papier und Stiften ausgestattet betrachten die Kinder, die aus neun Ländern stammen, die Exponate, um daraufhin selbst ins künstlerische Schaffen zu kommen. Es dauert nicht lange bis erste Zeichnungen entstehen, die die Kinder stolz präsentieren: Flaggen des Heimatlandes, phantasievollen Figuren und abstrakte Formen.

„Diese Farbe ist Afghanistan“, kommentiert der neunjährige Ulugh eines der Ausstellungsexponate — und trifft damit den Kern der Förderung. „Die Kinder erkennen ihre eigene Identität in der Kunst. Das stärkt nicht nur die Kreativität, sondern auch ihre Resilienz“, erklärt Birthe Dornseif, Geschäftsführerin der LichtwarkSchule.

Im Kurs werden aber nicht nur künstlerische, sondern — ganz nebenbei — auch sprachliche Fähigkeiten vermittelt. Es dauert im Schnitt ein bis eineinhalb Jahre bis die Kinder die deutsche Sprache so gut sprechen, dass sie in die Regelklasse wechseln können. „Es ist wichtig, den Kindern einen ergebnisoffenen Raum zu bieten, in dem sie nichts leisten müssen und nicht bewertet werden“, sagt Santamarina, die zusätzlich in assoziativer Sprachförderung ausgebildet ist. „Hier müssen sie nicht frustriert sein, dass sie sprachlich nicht so gut verstanden werden. Wir treffen uns im kreativen Chaos — und das entspannt ungemein.“

Dass der Besuch eines Kurses der LichtwarkSchule positive und nachhaltige Effekte für die teilnehmenden Kinder hat, ist laut einer Evaluation der Universität Hamburg (im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der Angewandten Psychologie e. V.) sogar wissenschaftlich erwiesen. „Wir unterstützen dieses tolle Projekt bereits seit 2019, da uns die Förderung sozial benachteiligter Kinder besonders am Herzen liegt und wir damit ganz wesentlich zur sozialen und kulturellen Entwicklung der kleinen Künstlerinnen und Künstler betragen können“, sagt Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Derzeit führt die LichtwarkSchule 43 Kurse in 17 Hamburger Stadtteilen inklusive Umland durch. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite der LichtwarkSchule zu finden.