Coverbild Podcast Von Gestern Nach Morgen final angeschnitten

Die Reise geht weiter!

Die zweite Staffel des Podcasts der Eutiner Landesbibliothek "Von Gestern nach Morgen" ist gestartet.

Der Podcast „Von Gestern nach Morgen“ begeistert seine Hörer:innen bereits seit Sommer 2021 mit spannenden Geschichten aus der Reiseliteratursammlung der Eutiner Landesbibliothek (ELB). Trotz ihrer kleinen Größe – die ELB ist die kleinste Landesbibliothek Deutschlands – beherbergt sie eine der größten historischen Reiseliteratursammlungen Europas. Der Podcast „Von Gestern nach Morgen“ ermöglicht es, diesen bibliothekarischen Schatz einer breiten und überregionalen Öffentlichkeit näher zu bringen.

Prof. Axel E. Walter, Leiter der Forschungsstelle zur historischen Reisekultur an der ELB, begibt sich in der neuen Staffel in den Nahen Osten und erzählt anschaulich und auf spannende Weise was Karl May mit unserem Orientbild zu tun hat und wie ‚1001 Nacht‘ sowie Frauen-Reisen auf Europa über die Jahrhunderte einwirkten. Ein Spannungsgefüge aus Faszination und Wirklichkeit sowie Annäherung und Abgrenzung erwartet die Hörer:innen in vier unterhaltenden Folgen.

Seit dem 19. November 2022 ist die erste Episode der neuen Staffel auf allen gängigen Podcast-Plattformen hörbar (z.B. Spotify, Soundcloud und Apple Podcast) sowie auf der Website der ELB. Bis Weihnachten geht jeden Samstag eine neue Episode online.

„Reisekulturforschung mit dem Fokus auf den Nahen Osten ist sehr spannend. Es gibt viel zu erzählen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Karl May selbst in den Orient gereist ist und dort einen Nervenzusammenbruch erlitten hat?“, berichtet Prof. Dr. Walter. „Wir wollen unseren Hörerinnen und Hörern das Gefühl vermitteln, sich selbst auf eine auditive Reise zu begeben, in unsere Folgen einzutauchen und sich diesen dynamischen Erzählungen hinzugeben.“

Der Podcast ist das erste digitale Projekt der ELB zur Wissensvermittlung. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen die Produktion von Beginn an sowohl finanziell als auch personell. „Die ersten zwei Staffeln des Podcast haben gezeigt, dass die Eutiner Landesbibliothek den Nerv der Zeit mit dem Podcast getroffen hat. Der Podcast verknüpft auf unterhaltsame Weise Geschichte und Gegenwart und spricht neue Zielgruppen an. Die neue Staffel zum Nahen Osten ist abwechslungsreich und klärt mit Vorurteilen auf“, sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, über die Förderung.

Auch Kim Aileen Wolf von den Stiftungen der Sparkasse Holstein, die die Moderation des Podcasts ab dieser Staffel übernimmt, ist positiv gestimmt: „Ich freue mich, Teil des Podcasts sein zu können. Unsere Staffel über den Nahen Osten ist äußerst vielfältig und geprägt von überraschenden Erkenntnissen. Wir erklären unseren Hörerinnen und Hörern, wie gewisse Bilder in unseren Köpfen entstanden sind und vor allem Warum.“

Reinhören lohnt sich unbedingt!

Zur Internetseite der ELB hier entlang.  Wer sich den Podcast auf Spotify anhören möchte, klickt hier.