Neue Termine des Bildungsspaß Holstein

Ab sofort buchbar: Die Programme unserer naturpädagogischen Bildungsorte im ersten Halbjahr 2024 sind online.

ACHTUNG: Die Buchungsmöglichkeit für das Naturerlebnis Grabau ist aus technischen Gründen derzeit gesperrt. Bitte versuchen Sie es in der nächsten Woche noch einmal und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Im Küchengarten auf Entdeckungsreise gehen, den Grabauer Forst erkunden, das Gelände rund um den Bungsberg erforschen – das sind nur einige der spannenden Aktionen, die Kita- und Grundschulkinder aus Stormarn und Ostholstein an unseren drei naturpädagogischen Bildungsorten erleben können.

Erzieher:innen und Lehrer:innen können auf der Internetseite des Bildungsspaß Holstein nun Buchungsanfragen für das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, das Naturerlebnis Grabau und das Erlebnis Bungsberg für das erste Halbjahr 2024 stellen.

Auch die kulturellen Vermittlungsangebote der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau sind über den Bildungsspaß Holstein buchbar und werden nach und nach freigeschaltet. Alle stiftungseigenen Lernorte sind nun-zertifiziert („norddeutsch und nachhaltig“) und richten sich nach den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

„Das Angebot ist vielfältig und die Suche auf unserer Bildungsspaß-Seite lohnt sich zu jeder Zeit. Auch viele Partnereinrichtungen sind wieder vertreten, die auch in nächster Zeit noch weitere Termine einstellen“, erzählt Regina Prahl, die sich bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein um die Koordination und Organisation des Bildungsspaß Holstein kümmert. So sind auch Angebote des Oldenburger Wallmuseum, des Museumshof Lensahn, des ZeiTTor-Museum der Stadt Neustadt in Holstein,  des Umwelthaus Neustädter Bucht, des Haus der Natur Cismar, des Schloss Eutin sowie von ERNA (Erlebnis Natur e.V.) buchbar.

Der Besuch zu allen Lernorten inklusive der An- und Abfahrt wird von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen gefördert und ist deshalb für die Kitas und Schulen kostenfrei.

Die Buchungsanfrage erfolgt ausschließlich digital über www.bildungsspass-holstein.de. Dort gibt es auch weitere Infos zu den Altersstufen, an die sich die jeweiligen Programme richten.

Für die Buchungsanfrage wird eine Buchungs-ID und das entsprechende Kennwort benötigt, das dauerhaft gültig ist und den Schulen und Kitas vorliegt. Bildungseinrichtungen, die noch keinen Zugang erhalten haben, können diesen per E-Mail erfragen: bildungsspass@spkstholstein.de.