02 Fruehe Hilfen Still Frame v3

Der neue Alltag als Familie – Unterstützung durch den DKSB

Der Alltag als frischgebackene Eltern stellt viele Familien vor neue Herausforderungen.

Die meisten unserer Mitarbeiter:innen bei den Stiftungen sind selbst Vater oder Mutter und wissen um die Wichtigkeit des Austausches mit anderen Familien. Ein Kind zu bekommen verändert die Beziehung, es stellen sich jeden Tag neue Herausforderungen und die schönsten Momente nebeneinander. Die neue Lebenssituation wirft viele Fragen auf und stellt Familien – unabhängig von Ihrer individuellen Konstellation – vor große Herausforderungen. Wiebke Watzlawek, Leiterin Sport, Soziales und Nachhaltigkeit bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein, ist selbst Mutter einer 2-jährigen Tochter und erinnert sich an die erste Zeit mit ihrer Tochter zurück: „Der Austausch mit anderen Eltern hat mir in meiner Elternzeit und auch heute noch viel Selbstvertrauen gegeben. Ich habe festgestellt, dass ich mit meinen Sorgen und Fragen nicht alleine bin. Durch einen Babytreff habe ich viele tolle Menschen kennenlernen können, mit denen ich noch heute in Kontakt stehe.“

Die Stiftungen der Sparkassen Holstein fördern bereits seit vielen Jahren den Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. (DKSB OH e.V.) und seine vielfältigen Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region, weil uns unser Nachwuchs und der der Region sowie die dahinterstehenden Familienstrukturen am Herzen liegen.

Eines dieser Angebote, welche wir unterstützen, sind die Familienzentren mit den Frühen Hilfen, die flächendeckend in Ostholstein Eltern-Kind-Gruppen anbieten. Diese sind ein offenes, kostenfreies Angebot, das ohne Anmeldung aufgesucht werden kann. Sie bieten Schwangeren und Eltern mit Kindern bis zum Schuleintritt vielfältige Möglichkeiten mit anderen Familien in Kontakt zu kommen: Eltern-Cafés, Babytreffs, Stillgruppen oder Krabbelgruppen oder gemeinsame Bastelnachmittage. Angeleitet und begleitet werden dies Gruppen von geschultem Personal. Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, innerfamiliäre Probleme können hier thematisiert werden und bei Bedarf kann bei den Familienzentren um Unterstützung angefragt werden.

Der DKSB OH e.V.  ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit über 40 Jahren für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien in Ostholstein einsetzt. Sein Ziel ist es, die Lebenswelt insbesondere von Benachteiligten zu verbessern.  Dafür stehen an 25 Standorten in Ostholstein über 80 Angebote und Projekte bereit. Die Arbeitsfelder sind neben den Familienzentren, unter anderem auch Kindertagesstätten, Migrationsdienste, Schulsozialarbeit, Offene Ganztagsschulen, Kinderheime und psychologische Beratungen.

Weitere Informationen sowie die Angebote der Familienzentren finden Sie hier:

Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. | wer wir sind (kinderschutzbund-oh.de)

Einblicke in die Arbeit des DKSB in Ostholstein

03 Fruehe Hilfen Still Frame