Dox Gerwanski Schumacher Stiftunmgen der Sparkasse Holstein

Geschäftsführerwechsel in den Stiftungen Jagdschlösschen am Ukleisee & Eutiner Landesbibliothek

Nach über 30 Jahren Tätigkeit für die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen ist für Hans-Ingo Gerwanski nun tatsächlich Schluss.

Hans-Ingo Gerwanski verabschiedet sich als Geschäftsführer des Jagdschlösschens am Ukleisee und der Eutiner Landesbibliothek.

Offiziell im (Un-)Ruhestand ist Gerwanski bereits seit 2019, nachdem er 29 Jahre lang in verschiedenen Positionen für die Sparkasse Holstein tätig war. Verabschiedet hat er sich dennoch nicht: Denn wer Gerwanski kennt, weiß, dass Füße hochlegen nichts für den kontaktfreudigen Netzwerker ist. Ihm liegt die Region am Herzen, weswegen er seine Expertise weiterhin in der Bürgerstiftung Ostholstein sowie als Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Jagdschlösschen am Ukleisee und Sparkassen-Stiftung der Eutiner Landesbibliothek einsetzte. Die Geschäftsführertätigkeiten hat Gerwanski nun zum Ende des Jahres 2022 niedergelegt. Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, der Gerwanski bereits seit vielen Jahren kennt, lobt sein Engagement: „Mit Herrn Gerwanski geht ein langjähriger Sparringspartner, der aufgrund seiner Verwurzelung mit der Region von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, Partnern und Unterstützern geschätzt wird.“ Die Neue an der Spitze des Jagdschlösschen ist den Stiftungen keine Unbekannte: Susanne Dox, Stiftungsreferentin & Prokuristin, ist seit 2021 bei den Stiftungen. Sie freue sich auf die neue Herausforderung und blickt mit großem Respekt auf die Leistung ihres Vorgängers. Als Nachfolgerin bei der Eutiner Landesbibliothek folgt Dr. Katharina Schlüter, ebenfalls langjährige Kollegin bei den Stiftungen und verantwortlich für den Bereich Kunst & Kultur. Beide Nachfolgerinnen sind sich einig: „Herr Gerwanski ist ein ausgesprochen engagierter Kollege, von dem wir viel lernen durften und der uns über sein Engagement für die Bürgerstiftung Ostholstein auch weiterhin erhalten bleiben wird.“

Sein Rückzug aus der Arbeit bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein ermöglicht es Gerwanski seine Aufmerksamkeit nun vermehrt auf sein Privatleben, als auch auf seine Arbeit als Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung Eutin, zu richten. Müßiggang ist eben nichts für den engagierten Ostholsteiner.