Image2 v2

Carl Maria von Weber steht jetzt an der Opernscheune Eutin

Was haben Carl Maria von Weber, Katharina die Große, Amalie Königin von Griechenland und Johann Heinrich Voß gemeinsam?

Horst Weppler mit Eutiner Kopf Carl Maria von Weber (Fotocredit: Bürgerstiftung Eutin)

Alle sind bekannte Persönlichkeiten, die in Eutin geboren oder gelebt haben. Die Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe, die sich in der Bürgerstiftung Eutin organisiert hat, verfolgt das Ziel eben diese großen Persönlichkeiten als übergroße Kopffiguren im Eutiner Stadtraum aufzustellen. Ein Projekt, das die Stiftungen der Sparkasse Holstein mit einer Förderung gerne unterstützen.

Der erste Eutiner Kopf, der am 30. Januar 2023 seinen endgültigen Platz an der Eutiner Opernscheune bezog, ist Carl Maria von Weber. Die erste öffentliche Enthüllung fand bereits Ende 2020 vor dem Hotel Seeloge in der Stadtbucht in Eutin statt, aufgrund der Umgestaltung der dazugehörigen Gartenanlage musste er jedoch weichen und hat nun sein neues Zuhause gefunden. Horst Weppler, einer der Ideengeber der Eutiner Köpfe erläutert: “Carl Maria von Weber zeigt die Verbindung zu den Eutiner Festspielen und seine Bedeutung für die Kreisstadt auf. Er soll dies durch seine Größe signalisieren und alle Vorbeikommenden daran erinnern, wie wichtig Carl Maria von Weber und die Eutiner Festpiele sind.“

Hergestellt sind die überlebensgroßen Köpfe aus einem Verbundwerkstoff, der mit wenig Energie hergestellt wird. Das Ergebnis ist ein sehr leichtes Produkt, dass trotzdem der Witterung Ostholsteins standhält und sich einfach reinigen lässt.

„Kleine Köpfe kann jeder…“ sagt Hans-Ingo Gerwanski von der Bürgerstiftung Eutin und berichtet, dass der nächste der Eutiner Köpfe einer Frau gehören wird. Amalie, Herzogin von Oldenburg und Königin von Griechenland soll der nächste Kopf werden, der Mitte 2023 enthüllt werden soll.

Weitere Informationen finden Sie hier.