stormarn lexikon home header schwan ncnavfn

Stormarn Lexikon Online wächst

Seit 2015 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein das Stormarn Lexikon Online umfänglich. Im letzten Jahr sind viele Artikel online gegangen, auch zu stiftungseigenen Körperschaften und Projekten.

Das Stormarn Lexikon Online ist ein allgemeines, freies, und wissenschaftlich fundiertes Informationsmedium zu Stormarn, das vom Kreisarchiv Stormarn verantwortet wird. Als digitales Nachschlagewerk beinhaltet es sowohl Informationen aus Stormarn als auch Allgemeinwissen zu Stormarn.

Zwar gibt es bereits seit 2003 ein Stormarn Lexikon mit 700 Artikeln in Printversion. Dieses ist jedoch vergriffen und in seiner Struktur, seinem Umfang und seinem Inhalt unveränderlich und damit nicht mehr zeitgemäß. Das Stormarn Lexikon Online bündelt nun das Wissen über Stormarn digital in einer einzigen Datenbank, die als langfristige und zugleich qualitativ hochwertige Quelle angelegt ist.

Viele engagierte Autor:innen recherieren und veröffentlichen jährlich dutzende von Artikeln. Im Jahr 2022 sind darunter alleine 7 Artikel zu Körperschaften oder Projekten der Stiftungen der Sparkasse Holstein erschienen, wie etwa der Sparkassen-Stiftung Holstein, der Sparkassen-Stiftung Kulturzentrum Wassermühle, der Sparkassen-Stiftung Jugendgästehaus Lütjensee, der Galerie im Marstall Ahrensburg, dem Atelierhaus Trittau oder dem Kunststipendium in der Trittauer Wassermühle.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stormarnlexikon.de

T1 8480