OperaKids

Free yourself with OperaKids

Nähmaschine in den Beinen, flaues Gefühl im Magen, Black-Out vor dem Publikum - wer kennt das nicht?

Dagegen hilft Schreien, Krach machen, Schubsen und Stampfen.  Am Besten ist es, wenn man dann dafür noch großen Applaus bekommt. Aber das soll Musik sein? Na klar und wie! Dies ist die Werkstatt der großen Emotionen: Berühmte Musikstücke bekannter Songwriter:innen und Komponist:innen treffen auf Teenager, Pubertiere und Halbstarke. Die OperaKids sind ein Jugendchor in Ostholstein.

Für viele Heranwachsende bedeutet das Performen bei den OperaKids zum ersten Mal in gemischten Altersgruppen zusammen zu sein und die Aufmerksamkeit länger auf ein gemeinsames Thema zu lenken. Zuhören und gleichzeitig laut johlen. Das scheinbar Unmögliche wird wahr. Es geht immer noch höher, lauter und länger, bis dem Publikum die Luft wegbleibt.

Bei der Ensemblearbeit bekommen Jugendliche durch methodischen Gesangs- und Rhythmikunterricht echtes Selbstbewusstsein bei Konzertauftritten. Bevor es aber auf die Bühne geht, müssen OperaKids bestimmte Fähigkeiten einüben, in gute Stimmung kommen und dabei lernen, wie der Körper als Instrument funktioniert und ganz nebenbei noch Notenlesen.

Singen kostenlos, aber nicht umsonst.

Bereits seit 2017 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein die Opera Kids und übernehmen die Übungsleiter-Pauschalen der Lehrkräfte des Jugendchores. Die musikalischen Fähigkeiten junger Sänger:innen werden hierdurch weiter entwickelt. Dazu gehören individuelles Gesangscoaching, Präsenztraining, Konzentrations- und Koordinationstraining, Notenlesen und Gehörbildung. Das alles findet mit viel Spaß unter professioneller Anleitung der Opernsängerin Eva Monar statt.

Aber wer transportiert die OperaKids nach außen?

Der KulturTransport Malente e.V. steht für eine in Ostholstein sehr gut vernetzte Institution mit Aufführungsschwerpunkt in Malente. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2016 haben sich die in diesem Rahmen realisierten Konzerte zu einem wichtigen Treffpunkt für kultur-, medien- und bildungsinteressierte Menschen entwickelt.

Die ehrenamtlichen Helfer:innen organisieren mehrmals jährlich Bühnenevents in der Region um durch Musik zu unterhalten und inspirieren. Durch viele Aufführungen wurde nicht nur die Kultur und Kunst in der Region gefördert, sondern auch die gesellschaftliche Vernetzung der Menschen im ländlichen Raum im lebendigen Austausch gehalten. Diese Werte sind es, die auch den Stiftungen der Sparkasse Holstein am Herzen liegen.

Wer hier nicht Lust auf Musik bekommt, hat etwas verpasst. Interessierte melden sich bitte direkt bei Eva Monar unter evamonar@web.de oder 0172 / 99 29 484.