Stockfoto Musik

Mehr miteinander musizieren

Wir unterstützen die im März stattfindende Kammermusikwoche der „Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.“

Aktuell proben zwölf kleinere und mittelgroße Ensembles der Oldesloer Musikschule für die Kammermusikwoche vom 6. bis 10. März 2023 und das gemeinsame Abschlusskonzert, das am Samstag 11. März 2023 um 18 Uhr im Saal des Kultur- und Bildungszentrums (KuB) Bad Oldesloe stattfindet.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Für alle Musikinteressierten bietet die Oldesloer Musikschule unter der Woche außerdem kostenfreie Workshops an:

„Improvisierte Kammermusik“ für verschiedene Altersgruppen
Für 7 bis 10-jährige Kinder: Montag, 6. März 2023 von 15:30 bis 17:30 Uhr
Für Kinder ab 11 Jahren: Montag, 6. März 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Mit Hilfe vieler kleiner Spiele versuchen die Teilnehmer:innen, eigene Stücke zu erfinden. Zur Inspiration dienen Bilder, fantasievolle Titel und Geschichten oder Gedichte.

Wer neugierig ist und Lust hat, auf ganz freie Art zu musizieren, ist herzlich willkommen.

„Freie Improvisation mit grafischer Notation“ für Kinder ab 14 Jahren
Mittwoch, 8. März 2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr

Punkte und Striche? Spielkarten? Ein Text? Eine Sternkarte? Komponist:innen vermitteln ihre künstlerischen Ideen nicht nur mit Noten und Schlüsseln. Gezeigt wird die wunderbare Welt der grafischen Notation und der freien Improvisation. Eine abenteuerliche musikalische Reise in die Welt der Interpretation grafischer Musik und anderen, alternativen Notationsformen.

Der Workshop ist zugänglich für Anfänger und Fortgeschrittene, also für alle, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren.

„Volksliederreigen“ ­ - Offenes Singen für alle
Freitag, 10. März 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Das Singen von Volksliedern ist zeitlos und Volkslieder sind ein wichtiges Kulturgut. Melodien und Texte von deutschen Volksliedern sind vielen Erwachsenen sowie Senior:innen heute noch so präsent wie früher. Für Kinder sind sie häufig eine wichtige Basis für den Einstieg in das gemeinsame Singen mit Eltern, in der Kita oder der Schule. Gemeinsam werden verschiedene Volkslieder ein- oder mehrstimmig gesungen.

Alle Veranstaltungen finden im Rathaussaal im Beer-Yaacov-Weg 1 in Bad Oldesloe statt.

Hier geht es zur Anmeldung für die Workshops (bitte im Feld Unterrichtsfach zu den Workshops scrollen).

Wir wünschen schöne musikalische Erlebnisse im Rahmen der Kammermusikwoche!