Beinkleider pixabay

Schlüpfrige Kulturgeschichte

Noch bis Ende März können Besucher:innen des Stormarnschen Dorfmuseums Wissenswertes über die Geschichte der Unterwäsche erfahren.

Mit dem Stormarnschen Dorfmuseum in Hoisdorf pflegen die Stiftungen der Sparkasse Holstein eine langjährige Förderpatenschaft. Mit einer Sonderausstellung unter dem Titel „Vom Beinkleid zum Schlüpfer“ begibt sich das kleine, aber feine Museum nun auf eine Reise  in die Kulturgeschichte der Unterwäsche. Denn dazu gibt es jede Menge Interessantes zu erfahren, zum Beispiel was die Geschichte der Unterwäsche mit Emanzipation zu tun hat und wie lange Frauen dafür kämpfen mussten, dass dieses Kleidungsstück auch in ihrer Garderobe Einzug erhielt.

Die Exponate lassen erkennen wie viel Phantasie und Praxissinn bis ins 19. Jahrhundert eingesetzt wurde, um Unterwäsche herzustellen, die wärmte, der Körperform angepasst war und dazu noch elegant war und Modetrends folgte.

Noch bis Ende März 2023 kann die Ausstellung in den Räumen des „Stormarnsches Dorfmuseum“ am Sprenger Weg 1 in Hoisdorf besucht werden: dienstags von 9 bis 12 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr.

Erste Einblicke in die Ausstellung gibt es in diesem Beitrag des NDR.