ELB

Junge Nachwuchswissenschaftler:innen forschen an der Eutiner Landesbibliothek

Seit über 15 Jahren unterstützen die Stiftungen der Sparkasse Holstein die Eutiner Landesbibliothek (ELB) und fördern diese im Rahmen einer eigenen Stiftung. Die "Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek" sorgt durch die Förderung für eine nachhaltige Sicherung der Forschungsbibliothek. Das Stipendiat:innen-Programm, das erst vor wenigen Jahren entstanden ist, wird durch die Stiftungen ebenfalls unterstützt. Hierdurch können nun zweimal jährlich junge Nachwuchswissenschaftler:innen für sechs Monate die regionale Forschungsbibliothek nutzen und somit in Eutin leben und arbeiten.

Wir haben mit der Leiterin der ELB, Frau Anja Sierks-Pfaff, über das Stipendium gesprochen.

Wie ist das Forschungsstipendium der Eutiner Landesbibliothek aufgebaut?

Die Eutiner Landesbibliothek ist eine regionale Forschungsbibliothek mit einer angegliederten Forschungsstelle zur Historischen Reisekultur, der einzigen wissenschaftlichen Einrichtung dieser Art in Deutschland. Mit der Vergabe von Forschungsstipendien möchten wir junge Nachwuchswissenschaftler:innen in ihrer weiteren Entwicklung fördern. Forschungsvorhaben aus den Bereichen historische Reiseforschung und der regionalen Kultur- und Literaturgeschichte sind daher besonders willkommen.  Die Forschungsstipendien werden grundsätzlich jeweils für einen Zeitraum von sechs Monaten vergeben, sie beginnen am 1. März und am 1. September eines jeden Jahres. In Ausnahmefällen wird das Stipendium bis zu einem Jahr verlängert.

Welche Bedeutung hat das Stipendium für die Region und die ELB?

Mit den Stipendien soll die wissenschaftliche Beschäftigung mit den historischen Sammlungen der Eutiner Landesbibliothek befördert und die Bestände und damit letztlich auch die Bibliothek selbst überregional wie international noch bekannter werden.

Wie lange gibt es das Stipendium bereits?

Seit 2020. Bisher haben fünf junge Wissenschaftlicher von diesem Stipendium profitieren können.

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber:innen für das Stipendium erfüllen?

Das Stipendium richtet sich an Doktorand:innen als Einstieg in ein Promotionsvorhaben oder zum Abschluss eines Promotionsvorhabens. Es können sich auch Postdoktorand:innen aus dem In- und Ausland für ein spezielles Forschungsprojekt bewerben. Hier sollte die Promotion nicht länger als sechs Jahre zurück liegen. Darüber hinaus müssen neben den üblichen Bewerbungsunterlagen insbesondere auch zwei Gutachten von Hochschullehrer:innen vorgelegt werden.

Wie erfahren (Post-)Doktorand:innen vom Stipendium?

Durch die entsprechenden digitalen Plattformen, über die Internetseite der Bibliothek, zum Teil aber auch durch persönliche Ansprache unsererseits.

Aus welchen Regionen kommen die Stipendiat:innen?
Bisher hatten wir Stipendiaten aus Deutschland, Polen und Litauen.

Welche Tipps haben Sie für Bewerber:innen?
Sich bewerben!

Die/ Der Stipendiat:in erhält monatlich 1.000 Euro und bekommt eine Wohnung im Haus der Stiftungen gestellt. Welche Leistungen muss sie/ er im Gegenzug erbringen?

Die Forschungsstipendiat:innen sind keine Arbeitnehmer:innen und müssen insofern keine „Gegenleistung“ erbringen. Sie unterliegen jedoch den allgemein geltenden Regelungen und Bestimmungen der Eutiner Landesbibliothek und den allgemein anerkannten Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes müssen allerdings öffentlich in der Bibliothek präsentiert und möglichst auch publiziert werden. Bei Promotionen, die in der Eutiner Landesbibliothek vorbereitet oder zum Abschluss gebracht wurden, sind bei Veröffentlichung die im Rahmen des Stipendiums in Eutin erreichten Resultate klar zu benennen.

Es ist ausgesprochen hilfreich, dass das Stipendium aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung Eutiner Landesbibliothek maßgeblich bezuschusst wird und die Wohnung den Stipendiaten kostenfrei zur Verfügung steht.

Bleiben Sie mit den Stipendiat:innen im Nachgang in Kontakt?
So oft wie möglich, und sofern gewünscht, versuchen wir auch nach Ende der Förderdauer, die ehemaligen Stipendiat:innen in Forschungsaktivitäten der ELB (zum Beispiel Tagungen oder Publikationen) einzubeziehen.

Gibt es Stipendiat:innen, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind? Warum?
Alle Stipendiat:innen bleiben uns besonders in Erinnerung, weil sie auch eine ungemeine Bereicherung für unser Haus darstellen.

Wenn Sie Lust haben die Eutiner Landesbibliothek kennenzulernen, schauen Sie gerne vor Ort in Eutin vorbei (Schlossplatz 4, 23701 Eutin). Die Nutzung der Bestände ist grundsätzlich kostenlos.

Ausführliche Informationen zum Stipendium finden Sie hier.