Pagiota Abbildungen

Abschlussausstellung in der Galerie in der Wassermühle Trittau

Despoina Pagiotas Einzelausstellung "Framed" eröffnet am 1. April 2023 um 16 Uhr in Trittau.

Despoina Pagiota ist die 31. Stipendiatin des Kunststipendiums in der Trittauer Wassermühle, das von der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn seit 1992 vergeben wird.

Die Arbeiten ihrer Abschlussausstellung Framed schöpfen aus einem breiten Feld künstlerisch-moderner Strategien der Manipulation und (Wieder-) Aneignung von vorgefundenem Material. Pagiotas Verwertung von Resten urbaner Werbeindustrien und Plakatlandschaften umspielt durch Übermalungen, Beklebungen, Ab- und Zerreißungen die Grenzen zwischen abstrakter und konkreter Kunst und bieten einen Gegenentwurf zur postmodernen Konsumästhetik.

Im Kontext des Jahresthemas 2022 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn Figur + Form ermöglicht Pagiotas künstlerische Position ästhetische Reflexionen elementarer und alltäglicher Sehgewohnheiten. Svantje Lieber, Bereichsleitung Vorstandsstab und Kommunikation, ist „gespannt auf die Abschlusspräsentation von Frau Pagiota und den Einblick in die künstlerische Entwicklung der vielversprechenden Stipendiatin.“

Despoina Pagiota (*1994 in Thessaloniki, Griechenland) lebt und arbeitet in Hamburg. 2020 wurde sie von der Nachwuchsförderung der Kunststiftung Schües Hamburg als vielversprechendes Talent geehrt. Das Studium der Freien Kunst in Hamburg und Wien schloss sie 2021 mit dem Master of Fine Arts an der HFBK Hamburg ab. 2022 erhielt sie das Kunststipendium in der Trittauer Wassermühle der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn sowie das Stipendium von ARTWORKS, Stavros Niarchos Foundation, Athen, Griechenland.

Informationen zur Ausstellung

Despoina Pagiota – Framed

Laufzeit: 1. April bis 14. Mai 2023

Eröffnung: 1. April 2023, 16 Uhr