Abbildungen Piening

Ausstellung von Peter F. Piening in Ahrensburg

Ausstellungseröffnung "Tektonische Momente" am 26.03.2023 um 16 Uhr in der Galerie am Marstall Ahrensburg

In der Galerie im Marstall zeigt der in Ahrensburg lebende und arbeitende Künstler Peter F. Piening in der Einzelausstellung Tektonische Momente Bildobjekte und Zeichnungen.

Von Haus aus Zeichner und Maler führte die Entwicklung der künstlerischen Position von Peter F. Piening über Materialbilder zur Herstellung von Objekten und zur Konstruktion von begehbaren Gehäusen, bestückt mit Nachbildungen aus der Alltagswelt. Parallel entstanden seither immer auch kleinformatigere Bildobjekt-Wandarbeiten, in diese Werkgruppe gewährt die Ausstellung Tektonische Momente in der Galerie im Marstall einen Einblick und zeigt erstmalig Arbeiten aus vier aktuellen Serien von 2018 bis 2022. Zeichnungen aus den Jahren 1981 bis 1984 vertiefen den thematischen Spannungsbogen durch die Gegenüberstellung von Miniaturen von Alltagsgegenständen und ungegenständlichen Material- und Farbkompositionen und legen interessante Bezüge im Œuvre des Künstlers offen.

Landrat Dr. Henning Görtz, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn freut sich „nach den Ausstellungen Objekte im Jahr 2002 und unSÄGLICHES im Jahr 2012 über eine dritte Einzelausstellung von Herr Piening in der Galerie im Marstall Ahrensburg.“ Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden der Sparkasse Holstein, zeigt sich „gespannt auf die Präsentation der über 180 Exponate der Ausstellung Tektonische Momente“.

Peter F. Piening (*1942 in Breklum) lebt und arbeitet in Ahrensburg. 1967 schloss er am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung das Studium der Malerei und Graphik und der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Mainz ab. Er ist seit über 50 Jahren kontinuierlich künstlerisch tätig, hat deutschlandweit seit 1967 in über 60 Einzelausstellungen seine Arbeiten gezeigt und ist in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. 1993 erhielt er den Landesschaupreis des BBK Schleswig-Holstein.

Informationen zur Ausstellung

Peter F. Piening – Tektonische Momente