Amateur Theater aus Bad Schwartau

Bereits seit 2013 fördern wir die operative Theaterarbeit des Theater Fidelio e. V. in Bad Schwartau.

Mehr als 75 Inszenierungen sind seit der Gründung im Jahr 1989 vor mehr als 75.000 Zuschauern aufgeführt worden. Das Repertoire des Amateur Theaters ist kunterbunt: Von Komödien, über Musikalische Stücke, hin zu Mitrate-Krimis oder Kriminalkomödien bieten dem Publikum ein facettenreiches Schauspiel. Seit 10 Jahren unterstützen wir das Fidelio Theater und sein buntes Programm gerne.

Das aktuelle Stück heißt "Der Würger vom Papenmoor" und ist eine Kriminalkomödie, bei der 4 Schauspieler insgesamt 40 Rollen verkörpern. Michael Effing, Vorsitzender des Theater Fidelio e. V. erklärt, wie die turbulente Kriminalkömödie mit Figuren von Edgar Wallace Zustande kommen konnte: "Ein Theaterstück, dass nicht nur die Schauspieler:innen vor eine große Herausforderung stellt, sondern bei der Anzahl Rollen auch sehr aufwendig und kostenintensiv in der Produktion ist. Gerade in der Post-Pandemie-Phase hätten wir, als kleiner Verein, solch ein Projekt nicht ohne finanzielle Unterstützung realisieren können. Durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung ist es uns möglich, dieses Stück aufzuführen."

Das Theater Fidelio e. V. wurde Ende der 80er Jahre in Bad Schwartau gegründet und spielte 30 Jahre lang im Museum der Stadt Bad Schwartau.  Seit der Schließung des Museums ist die Bad Schwartauer Krummlandhalle oder der "Alte Kuhstall" bei Bauernhof-Eis Steffens in Ahrensbök das neue Zuhause des Fidelio.  Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.