Eutiner Forschertage in vollem Gange

Vorschulkinder werden zu kleinen Forscher:innen und entdecken den Frühling.

Mit unserem Stiftungsbus "Sausewind" oder zu Fuß kommen die Vorschulkinder verschiedener Kindertagestätten Eutins und der Region am Haus der Stiftungen im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin an. Es wartet ein buntes Programm, dass tolle Mitmach- & Ratestationen bereit hält. Nach Ankunft gibt es eine kleine Stärkung in Form einer Frühstückspause und Begrüßung durch den Vorstand der Bürgerstiftung Eutin und Stefanie Hönig, Pädagogin im Küchengarten Schloss Eutin.

In kleinen Gruppen dürfen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die verschiedenen Stationen besuchen. So können blind in einer Fühlbox Dinge aus der Natur ertasten, Vögel ihrem Zwitschern zu ordnen oder Kräuter blind riechen und verkosten. Alle Angebote finden unter dem Motto "Frühling entdecken" statt. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz, sodass sich die Vorschulkinder beim Dosenwerfen auspowern, den Spielplatz erkunden und im tierischen Bewegungsparcour die Gangart von Frosch, Hase und Eichhörnchen nachahmen.

Um zu guter Letzt auch etwas mit nach Hause nehmen zu können gibt es ein kleines Forschertagebuch und die selbstgemachte Samenmurmel, die die Kinder an einer Station selbst zubereitet haben und Zuhause einpflanzen können.

IMG E0823
IMG E0778