Taufe 3

"Sigrid" ist das neue Fischerboot im Oldenburger Wallmuseum

Mit einer Zeremonie wurde das neue Fischerboot am 6. April getauft und die neue Fischersiedlung eröffnet.

Das Projekt "Fischerei und Fischerleben im frühen Mittelalter" im Oldenburger Wallmuseum  wurde am Gründonnerstag mit der Taufe des Fischerbootes sowie der Eröffnung der neuen Fischersiedlung der Öffentlichkeit übergeben.

"Sigrid" ist  knapp zehn Meter lang und wird nicht nur die Küstengewässer der Ostsee befahren, sondern soll auch zu besonderen Anlässen von Museumsgästen auf dem Wallsee gerudert werden können.

Doch wie wurde vor 1.000 Jahren ein Boot gebaut? Eine Frage, die die Besucher:innen des Oldenburger Wallmuseums in den letzten Monaten sicherlich gut beantworten können, denn allen wurde der Bau des hölzernen Schiffes mit traditionellen Handwerkstechniken sichtbar gemacht. Vor den Augen der Besucher:innen wurden durch die Bootsbauer vom Kiel bis zur Rahe nach und nach die Einzelteile des Bootes mit Rekonstruktionen alter Werkzeuge gefertigt und zusammengesetzt.

Mit dem Oldenburger Wallmuseum verbindet uns bereits seit Jahren eine langjährige Förderpartnerschaft, weswegen wir es uns auch nicht haben nehmen lassen, Teil des besonderen Tages sein zu dürfen. An der Taufe teilgenommen haben neben unserer Prokuristin Susanne Dox auch Michael Ringelhann, Vorstand der Sparkasse Holstein sowie Sandra Wehrend, Regionalleitung Privatkunden Nord der Sparkasse Holstein.

Informationen zu den Öffnungszeiten und allen weiteren Details zum Oldenburger Wallmuseum sind hier zu finden.