230421 ST Ukleisee 200 v4

Jubiläum im Jagdschlösschen am Ukleisee

Das Kieler Barockensemble feiert 40-jähriges Jubiläum im Jagdschlösschen am Ukleisee.

Am 10.5.1983 begann mit einem Barockkonzert im Jagdschlösschen am Ukleisee eine
Konzertreihe, die in diesem Jahr auf 40 Jahre zurückblicken kann. In den ersten Jahren gab es
ausschließlich Barockmusik, später kamen klassische und romantische Programme und auch
Konzerte mit modernen Kompositionen dazu. Am Anfang war es nur eine kleine Zahl von
Ensembles, die dort in eigener Regie tätig wurden. Ab 1991 unter dem Begriff “Eutiner
Konzertsommer” und unter dem Dach des Fremdenverkehrsvereins kamen Künstler von weit her,
unter anderem aus den USA und Israel, um hier zu konzertieren. Seit 1991 wurde die Reihe von der (damaligen) Kreissparkasse Ostholstein unterstützt.

Seit 2005 wurde die Reihe in eigener Trägerschaft der auftretenden Ensembles weitergeführt und
von der Sparkasse Holstein sowie den Stiftungen der Sparkasse Holstein gefördert. Aus dem
kleinen Kreis der beteiligten Künstler und Kulturträgern (Musikschule Ostholstein, Kulturbund,
musicbuero, Tina Benz) wurde zunehmend ein größerer Kreis von Einzelkünstlern. Die
organisatorischen Aufgaben als Konzertveranstalter konnten von den Musikern nicht immer optimal bewältigt werden, der Bedarf einer zielgerichteten Koordinierung der Veranstaltungen wurde erkennbar. 2020 kam die Reihe vorerst zum Erliegen. Im Sommer 2022 wurde der Wunsch deutlich, die Reihe erneut zu beleben, als Auftrittsmöglichkeit regional tätiger Künstler ebenso wie für überregional agierende Kulturschaffende. Neben der Musik sollen Lesungen fest ins Programm genommen werden.

Das diesjährige Programm bedeutet einen Neustart: Insgesamt 15 Veranstaltungen, darunter ein Freiluftkonzert, werden ab Mai im und am Jagdschlösschen stattfinden. Den Beginn macht am 13.05.2023 das Kieler Barockensemble in der damaligen Originalbesetzung, das auch am 10.5.1983 im Jagdschlösschen den Auftakt gemacht hat. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Neben kulturellen Veranstaltungen wird das Jagdschlösschen dieses Wochenende auch als Wahllokal genutzt. Das romantische Schlösschen steht allerdings auch Privatpersonen oder Unternehmen für Feierlichkeiten zur Verfügung. Weitere Informationen den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Jagdschlösschens finden Sie bei uns hier.