Abbildungen Maass

Die Galerie im Marstall wird zum „Salle Polyvalente“

Die Einzelausstellung von Svenja Maaß öffnet am 14. Mai 2023 um 16:00 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Abbildungen: Svenja Maaß - Erdling, 2022, Farbfotografie und Collage, 18 x 13 cm, Foto: Svenja Maaß; unisono, 2022 ,Öl auf Polyester, 120 x 90 cm, Foto: Helge Mundt; 34#2023 aus der Serie straight edges, Collage, 27,7 x 21 cm, Foto: Svenja Maaß

In der Galerie im Marstall Ahrensburg zeigt die Hamburger Künstlerin Svenja Maaß in der Einzelausstellung Salle Polyvalente Collagen, Malerei sowie eine Rauminstallation, die performativ bespielt wird.

Unter dem Ausstellungstitel Salle Polyvalente (frz. Mehrzweckhalle; polyvalente: frz. vielseitig, wandlungsfähig) präsentiert Maaß aktuelle Arbeiten unter einem umfassenden Ausstellungskonzept.

Durch die malerische Freiheit, das Spiel mit Übermalungen oder das raffinierte Zusammenfügen von gesuchtem oder vorgefundenem Bildmaterial entfalten ihre Bilder eine humorvolle bis ironische Spannung, die zwischen irrealen Wesen und möglichen Unglaublichkeiten neue Assoziationsräume öffnet. In collageartigen Fragmentierungen und Restrukturierungen bildet Maaß so präzise phantastische Gebilde aus. Im Gestaltungsprozess entstehen Formen und Re-Figurationen, die mit der augenscheinlichen Vertrautheit der meist animalischen Protagonisten der Bildmotive brechen. Vermittels einer räumlichen Installation (die an einen Kiosk erinnern kann) und ihrer performativen Nutzung reflektiert Maaß Fragen über und Erwartungen an die Wirksamkeit künstlerischer Arbeit und dem Wunsch nach Unmittelbarkeit.

Daniela Brunke, Bereichsleiterin Private Banking der Sparkasse Holstein, freut sich als Vertreterin der Stifterin „auf die Transformierung des Marstalls zum Salle Polyvalente und die aktuellen Arbeiten der Künstlerin.“

Svenja Maaß (*1977 in Bielefeld) lebt und arbeitet in Hamburg. 2003 schloss sie das Diplomstudium der Freien Kunst an der HBK Braunschweig mit Auszeichnung ab. 2004 folgte der Abschluss als Meisterschülerin. Seit 2010 hatte die Künstlerin Lehraufträge für Malerei an der HAW Hamburg, der HBK Braunschweig und der Universität Flensburg.

Informationen zur Ausstellung

Svenja Maaß – Salle Polyvalente