Header Kultursommer 2023 png

Holsteiner Kultursommer

Wir spielen zwischen Hamburg, Norderstedt und der Ostseeküste ein buntes Kulturprogramm für Klein und Groß.

Wenn die Sonnencreme wieder Teil des Alltags wird und die Open Air Spielzeit beginnt, dann bedeutet dies den Startschuss für die neue Saison des Holsteiner Kultursommers 2023. Zwischen dem 08. Juli und 19. August 2023 wartet ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Kulturprogramm für Jung und Alt an vielen schönen Orten zwischen Hamburg, Norderstedt und der Ostseeküste.

Die Veranstaltungsreihe beinhaltet drei verschiedene Programme für Erwachsene und vier unterschiedliche Familienstücke. „Wir freuen uns in diesem Jahr das kostenfreie Angebot für Familien noch weiter auszubauen“, berichtet Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Denn neu in diesem Jahr ist, dass der Großteil der Veranstaltungen des Holsteiner Kultursommers für Familien ist. Somit werden den Kleinsten insgesamt 24 musikalische Kinderaufführungen angeboten. In diesem Jahr neu mit dabei sind die Mitmachkonzerte Singen ist stark! von und mit Kindermusiker Olli Ehmsen sowie das Programm Grasflüstern vom Figurentheater Wolkenschieber. Darüber hinaus spielt das Figurentheater gemeinsam mit dem Allegro con Trio das Stück 4 Koffer und 1 Knut. Abgerundet wird das Familienprogramm mit der musikalischen Märchenlesung Lizar und die Traumpiraten. Doch neben unserem bunten Familienprogramm versprechen auch die kostenpflichtigen Abendveranstaltungen großartigen Kulturgenuss. Erleben Sie Plattdeutsche Abende mit Geschichten und Liedern op Platt von Stührwoldt & Schnoor, die Welt der Musicals mit der Mobilen Kurkapelle begleitet von Andrea Chudak (Sopran) und Tobias Hagge (Bariton) sowie ein literarisch-musikalischen Abend mit erheiternden Reiseberichten, gelesen von Armin Diedrichsen und begleitet durch das fidele Blasquartett.

„An unserem Credo ‚Aus Holstein für Holstein‘ halten wir weiterhin fest: Wir sind auch in dieser Saison sehr gut mit Künstlerinnen und Künstlern der Region aufgestellt und werden auch in diesem Jahr alle Ticketeinnahmen an hiesige gemeinnützige Organisationen spenden“, führt Schumacher aus. Svantje Lieber, Pressesprecherin der Sparkasse Holstein, ergänzt: „Nur durch die Treue unserer Kundinnen und Kunden ist ein solches Engagement für die Region möglich. Wer den Holsteiner Kultursommer besucht, bereitet nicht nur sich selbst eine Freude, sondern ermöglicht auch im Nachgang noch viel mehr und unterstützt die Kulturschaffenden.“

Weitergehende Informationen zum Programm gibt es hier. Tickets für die Abendveranstaltungen kosten 15 EUR und können – genau wie die kostenfreien Tickets für das Familienprogramm – online über die Veranstaltungsseite gebucht werden.