230518 111 Gruppe  v3

Jubiläum im Hospiz Lebensweg in Bad Oldesloe

Gründe zu feiern gab es gleich zwei: 3. Geburtstag des operativen Betriebes des Hospizes sowie das 10-jährige Jubiläum des Fördervereins Lebensweg

Foto (v. l. n. r.): Wiebke Watzlawek, Rosemarie Eggert , Karsten Wendt (alle drei Geschäftsführung des Hospiz), Joachim Wagner (Vorsitzender Stiftungsrat), Michael Ringelhann (Vorstand Sparkasse Holstein), Dr. Henning Görtz (Landrat Kreis Stormarn), Hans-Werner Harmuth (Kreispräsident Kreis Stormarn), Sabine Tiedtke (Initiatorin Hospiz und Vorsitzende Vorstand Förderverein), Jörg Lembke (Bürgermeister Stadt Bad Oldesloe), Reinhard Mendel (Stiftungsrat), Angela Kroß, Winfried Tiedtke, Gundula Thilker und Maren Börner (alle vier Vorstand Förderverein Hospiz Lebensweg)

Pünktlich um 11 Uhr riss der Himmel auf und es konnte ein wunderschönes Fest mit ca. 200 Gästen an Christi Himmelfahrt gefeiert werden. Neben dem Kreispräsidenten Hans Werner Harmuth, dem Landrat, Dr. Henning Görtz, dem Bürgermeister Jörg Lembke, dem Sparkassendirektor (Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Holstein) Michael Ringelhann und dem Stiftunsratsvorsitzenden und stellv. Landrat Joachim Wagner fand sich auch der Schirmherr des Lebenswegs Detlev Buck ein. Alle feierten gemeinsam das 10 jährige Jubiläum des Fördervereins Lebensweg sowie den 3. Geburtstag des operativen Betriebes des Hospizes.

Der Shanty Chor aus Bad Oldesloe eröffnete die Veranstaltung und es folgten einige sehr berührende Grußworte. Es gab Getränke aus dem Flensburger Schankwagen und die Gäste genossen den selbstgebackenen Kuchen, die Kaffeespezialitäten und die vegetarische Suppe bei netten Gesprächen auf den Bänken, die rund um den „Lebensweg-Baum“ aufgebaut waren.

Doch auch abseits des gastronomischen Angebotes gab es einiges zu sehen und hören: Die „Spinnerin“ Frau Steinmann setzte sich mit ihrem Spinnrad unter den aufgestellte Pavillion und verspann die Wolle unserer Alpaka Jungs.  Auch der Waggon auf dem Gelände wurde mit eingebunden und es gab ein vielfältiges Angebot für Groß und Klein. Es wurde gemalt, gebastelt und gespielt. Die Besucher:innen konnten sich dabei auch über die aktuellen Angebote rund um den Waggon informieren. Und auch an die jüngeren Besucher:innen wurde gedacht: Spiderman, die Eiskönigin Elsa und Anna (die Schwester von Elsa) stellten sich gerne für gemeinsame Fotos zur Verfügung und verzückten mit ihrer Anwesenheit nicht nur die Kinder.

Musikalisch untermalt und begleitet wurde das Fest von zwei Musikern des Trio Chakarov, die zahlreiche Gäste auch aus der Oldesloer Innenstadt kannten.

Zahlreiche „Lebenswegler“ sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses besonderen Tages und brachten sich mit so viel Herz und Engagement ein, dass es eine wahre Freude war. Dieser Tag verdeutlichte erneut, wie toll der Zusammenhalt und das Engagement aller Beteiligten des Lebenswegs ist.

Weitere Informationen:

Das Hospiz Lebensweg  ist ein geschützter Ort für unheilbar erkrankte Menschen in Ihrer letzten Lebensphase, unabhängig von Religion, Kultur oder Weltanschauung. Unsere Gäste und ihre Zugehörigen finden hier Ruhe und Geborgenheit sowie Sicherheit durch professionelle Pflege, umfassende medizinische Betreuung und einfühlsame Begleitung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Lebenswegs.