Erlebnis Bungsberg Stiftungen der Sparkasse Holstein

Bildungsspaß für Kitagruppen und Schulklassen

Die Termine der außerschulischen Lernorte der Stiftungen der Sparkasse Holstein für das zweite Halbjahr 2023 sind buchbar.

Dass Bildung Spaß macht und Lernen nicht nur im Gruppenraum oder Klassenzimmer stattfinden muss, weiß in Stormarn und Ostholstein jedes Kind. Denn mit dem Bildungsspaß Holstein, einem Projekt der Stiftungen der Sparkasse Holstein, wird Kindern ab dem Vorschulalter einmal im Jahr der Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots in ihrem Heimat-Kreis ermöglicht.

Ab sofort sind die Termine für das zweite Halbjahr 2023 freigeschaltet. Erzieher:innen und Lehrkräfte können dann auf der Internetseite des Bildungsspaß Holstein Buchungsanfragen für das Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, das Naturerlebnis Grabau und das Erlebnis Bungsberg stellen. Auch die kulturellen Vermittlungsangebote der Galerie im Marstall Ahrensburg und der Galerie in der Wassermühle Trittau können über den Bildungsspaß Holstein angefragt werden.

„Wir haben insbesondere für Grundschulen tolle neue Angebote entwickelt, die die Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) berücksichtigen und einen echten Mehrwert für den Unterricht darstellen“, erzählt Anja Wischnewski, Pädagogische Leiterin im Erlebnis Bungsberg. „Der Besuch soll für die Kinder in jeder Hinsicht so nachhaltig wie möglich gestaltet sein. Wir wollen Wissen erfahrbar machen und den Kindern Impulse mitgeben, die in ihren Alltag wirken.“ Das Erlebnis Bungsberg ist – ebenso wie alle anderen stiftungseigenen Lernorte – nun-zertifiziert („norddeutsch und nachhaltig“).

Auch viele Partnereinrichtungen sind über den Bildungsspaß Holstein buchbar. „Neben unseren stiftungseigenen Bildungsorten haben wir in Ostholstein sieben langjährige Kooperationspartner, die die Region mit vielseitigen Angeboten bereichern,“ freut sich Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. Mit dabei sind das BUND-Umwelthaus Neustadt, ERNA (Verein Erlebnis Natur e.V.), das Haus der Natur in Cismar, der Museumshof Lensahn, das Oldenburger Wallmuseum, das Schloss Eutin sowie das ZeiTTor Museum der Stadt Neustadt in Holstein.

Der Besuch zu allen Lernorten inklusive der An- und Abfahrt wird von der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen gefördert und ist deshalb für die Kitas und Schulen kostenfrei.

Die Buchungsanfrage erfolgt ausschließlich digital über www.bildungsspass-holstein.de. Benötigt wird eine Buchungs-ID und das entsprechende Kennwort, das dauerhaft gültig ist und den Schulen und Kitas vorliegt. Die Bearbeitungszeit kann aufgrund der hohen Nachfrage einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bildungseinrichtungen, die noch keinen Zugang erhalten haben, können diesen via E-Mail an bildungsspass@spkstholstein.de erfragen.