Abbildungen Huebbe

Kunst auf dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins

Die Ausstellung "Das Märchen vom Paradies" von Astrid Hübbe ist seit 15. Juni im Erlebnis Bungsberg zu sehen.

Abbildungen (v.l.n.r.): Astrid Hübbe: Märchen vom Paradies 21, 2023, Öl auf Leinwand, 90x70cm; Märchen von Paradies 5, 2022, Öl auf Leinwand, 120x170cm; Märchen vom Paradies 19, 2023, Öl auf Leinwand, 90x70cm

Vom 15. Juni bis 24. September 2023 zeigt die Künstlerin Astrid Hübbe aktuelle Arbeiten im Erlebnis Bungsberg unter dem Titel: Das Märchen vom Paradies. Landschaftserlebnisse nimmt Hübbe als Ausgangsmotivationen für ihre künstlerische Arbeit. Die Natur und Umwelt wird selektiert, abstrahiert und durch die subjektive Perspektive der Künstlerin malerisch transformiert ins Werk übertragen. So entstehen Bilder gleich märchenhafter Erzählungen.

„Im Zusammenspiel von abstrakten, floral anmutenden Farbformen, teils naturgetreu ausgearbeiteten Elementen, teils ausgewählten Tierabbildungen und vereinzelten, von farbiger Vielfalt umschlossenen Kindern, zeigt sich eine paradiesisch anmutende Landschaft“, so Hübbe über ihre eigene künstlerische Position. Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, freut sich über die „Ausstellung und ihre phantastisch-erzählerischen Naturlandschaften, Figuren und Protagonist:innen.“

Astrid Hübbe, geboren in Hamburg, lebt und arbeitet als bildende Künstlerin im Norden Schleswig-Holsteins. 1966 bis 1970 studierte sie Malerei und Illustration an der Fachhochschule für Gestaltung, Hamburg. 1971 folgte der Abschluss ebendort als Meisterschülerin. An der HfBK studierte Sie Malerei von 1971 bis 1974. 1978 absolvierte Sie ihr Pädagogikstudium an der Universität, Hamburg und Köln. Seit 1992 ist Hübbe als freischaffende Künstlerin tätig.

Informationen zur Ausstellung

Laufzeit:
15. Juni bis 24. September 2023

Eröffnung:
15. Juni 2023 um 18 Uhr

Begrüßung:
Joachim Wallmeroth (Stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein)

Einführung:
Dr. Irmtraud Rippel-Manß
Kuratorin, Oldenburg

Ausstellungsort:
Stiftungsgebäude Erlebnis Bungsberg