Auszeichnung von 21 Stormarner Zukunftsschulen

Am 14.06.2023 wurden in Bad Oldesloe 21 Zukunftsschulen ausgezeichnet und ihre Projekte zur Bildung nachhaltiger Entwicklung gewürdigt.

„Welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und was kann ich dazu beitragen, dass die Welt für alle lebenswert bleibt?“

Mit diesen zentralen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 21 neuen bzw. rezertifizierten Zukunftsschulen für den Zeitraum 2023-2024 in ihren spannenden Projekten zur gesunden Ernährung, Energienutzung, globalen Entwicklung, zum Mitbestimmen und Mitgestalten, zu Konsum und Ressourcen, Mobilität, Gesundheit, Lebensräume, Medien oder Wasser.

Am Mittwoch 14.06.2033 kamen 21 Schulen aus dem Kreis Stormarn zusammen und erhielten von Landrat Dr. Henning Görtz, dem Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Jörg Schumacher sowie Kreisfachberaterin Helen Fehrer die Auszeichnungen, die sie offiziell als „Zukunftsschule.SH 2023-2024“ ausweisen. Die Sparkasse Holstein ist seit vielen Jahren Partner der Initiative und vergab auch in diesem Jahr Geldpreise an die Zukunftsschulen. „In dem diesjährigen Bewerbungszyklus ist deutlich zu erkennen, dass auf Grund der nachlassenden pandemischen Beschränkungen die Freude am Zeigen von nachhaltiger Bildung wieder voll erwacht ist. Sprunghaft ist die Zahl von 220 auf 250 aktive Zukunftsschulen gestiegen, was auf das neue, effiziente Bewerbungssystem, aber auch die hervorragende Betreuung der regionalen Schulen durch die Kreisfachberater:innen für BNE zurückzuführen ist“, sagt Landeskoordinator der Initiative Zukunftsschule.SH, Dr. Gordon Dzemski.

Wenn sich junge Menschen mit dem Thema nachhaltiges Handeln auseinandersetzen,
ist die Sparkasse Holstein mit Ihren Stiftungen gerne an ihrer Seite. Wir schätzen den Einsatz der Schüler:innen und Lehrkräfte sowie ihre Offenheit und ihr Interesse für wichtige gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen und unterstützen die Initiative daher aus voller Überzeugung.

Weitere Informationen zum Thema Zukunftsschule finden Sie hier.