Ehrung junger Talente KSV OH

Talentförderung junger Ostholsteiner Sportlerinnen und Sportler

Foto (v.l.): Rainer Rübenhofer (2. Stellvertretender Kreispräsident in Ostholstein), Mareikje Jeck, (Vorsitzende der Sportjugend des KSV OH), Jörg Schumacher (Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein) sowie neun der zehn geförderten Sortlerinnen und Sportler.

Bereits seit 2012 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein und der Kreissportverband Ostholstein (KSV OH) junge U 18-Talente und erfolgreiche Nachwuchssportler:innen bis 23 Jahren.

Nun wurden die zehn jungen Sportler:innen auf dem Bungsberg vorgestellt. Neu in der Talentförderung sind in diesem Jahr die Leichtathletin Lotta Schirmer (Polizei-Sportverein Eutin), Mathies Rüder (Fehmarnschner Ringreiterverein) sowie die beiden Schwimmer Leonis Launhardt (SC Delphin Bad Schwartau) und Sverre Stammer (VfL Bad Schwartau). Über die Fortsetzung der Förderung freuen sich die Leichtathlet:innen Mika und Kjell Jokschat, Niklas Sagawe und Paula Sill sowie die beiden Judoka Josephine Evers und Bjarne Kasch (alle vom Polizei-Sportverein Eutin).

Mareikje Jeck, Vorsitzende der Sportjugend des KSV OH, Rainer Rübenhofer, 2. Stellvertretender Kreispäsident in Ostholstein und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, lobten in ihren Grußworten das beachtliche Engagement der jungen Talente und dankten auch den Eltern und Trainern für deren unverzichtbare, oft ehrenamtliche Unterstützung. Außerdem repräsentierten die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur ihren Verein, sondern auch den Kreis Ostholstein und hätten eine wichtige Vorbildfunktion.

In kurzen Videobeiträgen stellten sich die Talente vor und berichteten im Gespräch mit Mareikje Jeck aus ihrem Trainingsalltag und von vergangenen und kommenden sportlichen Highlights. Mit den Fördermitteln werden unter anderem anfallende Reisekosten oder benötigtes Equipment bezahlt.

„Intensiver Leistungssport kann schnell ins Geld gehen und wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass wir in diesem Jahr die Förderung auf 7.500 Euro erhöhen konnten“, erzählt Wiebke Watzlawek, Leiterin Sport & Soziales bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Es ist toll zu sehen, dass sich Spaß, sportlicher Ehrgeiz und Höchstleistungen nicht ausschließen. Die zehn jungen Menschen haben höchsten Respekt verdient“. Zusätzlich stellt der KSV OH weitere 3.000 Euro zur Verfügung.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Wir wünschen allen jungen Talenten weiterhin viel Erfolg für das Erlangen ihrer sportlichen Ziele!