Maren Schimmer Distance Dance  2023 Helge Mundt

Tanzaufruf im Archiv

Elisa Manigs & Maren Schimmers Ausstellung eröffnet am 26. August 2023 in der Galerie in der Wassermühle Trittau & der Galerie im Atelierhaus Trittau um 16 Uhr.

Maren Schimmer: Distance Dance, 2023, Buntstift und Ölfarbe auf Holz, 70 x 100 cm, Foto: Helge Mundt

In der Galerie in der Wassermühle zeigen die Hamburger Künstlerinnen Elisa Manig und Maren Schimmer aktuelle Arbeiten in der Ausstellung Tanzaufruf im Archiv zum Jahresthemas Figur + Form der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Der poetische Ausstellungstitel, einer Arbeit von Schimmer entlehnt, ermöglicht, den spielerischen Raumbezug als verbindendes Thema der eigenständigen künstlerischen Positionen in den Blick zu nehmen.

In ihrer Materialität und Fragilität bilden Manigs Arbeiten Raumerscheinungen, die Prozesse des Stützens, Haltens, Neigens oder Falles fokussieren. Sie nehmen so spürbar Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und konfrontieren, oft humorvoll, mit Fragen des Aus- und Erhaltens. In Schimmers seriellen Arbeiten entstehen durch Schichtungen und Strukturen sukzessive abstrakte Raumansichten und geometrisch-ornamentale Figuren, Formen und Irritationen. Sie benutzt vornehmlich zeichnerische Mittel, um diese malerisch zu verdichten. Joachim Koop, Filialleiter Sparkasse Holstein in Trittau, ist „erfreut über die ‚Tanzeinladung‘ und gespannt auf das Arrangement der Werke beider Künstlerinnen“.

Elisa Manig (*1987 Karl-Marx Stadt/Chemnitz) lebt und arbeitet in Hamburg. Das Studium der Freien Kunst in Kiel und Dresden beendete sie 2018 mit Diplom. Bis 2021 war sie Meisterschülerin bei Monika Brandmeier und erhielt das Sächsische Landesstipendium. 2020 erhielt sie den Berlin Hyp Award und 2023 die Nominierung zur Nordwestkunst der Kunsthalle Wilhelmshaven.

Maren Schimmer (*1983 in Henstedt-Ulzburg) lebt und arbeitet in Hamburg. 2012 schloss sie das Studium der Freien Kunst mit Diplom an der HFBK Hamburg ab. An der HAW Hamburg absolvierte Schimmer 2015 den Master of Arts in Design & Illustration. Von 2018–2019 hatte sie das Klaus-Kröger-Atelierstipendium im Künstlerhaus Sootbörn. 2022 erhielt sie das Stipendium der Stiftung Kunstfonds für freischaffende bildende Künstler:innen Neustart Kultur. Einen Lehrauftrag an der HAW Hamburg im Fachbereich Zeichnen hat Schimmer seit Wintersemester 2022/23 inne.

Informationen zu der Ausstellung

Elisa Manig & Maren Schimmer: Tanzaufruf im Archiv