13 Ghaku Okazaki Midday Stars Midnight Sun photo by Ana Rodriguez

Glinde feiert die Kunst

30. FORM-A(R)T Ausstellung vom 12.-14. April

Bild: Ghaku Okazaki - Midday Stars Midnight Sun by Ana Rodriguez

Am 13. und 14. April gibt es "Kunst satt" auf der 30. FORM-A(R)T im Glinder Marcellin-Verbe-Haus. Der Kunstverein Glinde präsentiert dort Hunderte Kunstwerke von 38 Künstlern aus 12 Nationen – der Besuch ist kostenlos.

Mit einem gewissen Stolz blickt der Vorstand des Kunstvereins Glinde auf eine lange Reihe von Kunstausstellungen zurück. Die diesjährige FORM-A(R)T ist die 30. internationale Ausstellung, die der Kunstverein Glinde veranstaltet. In den vergangenen Jahren hat die FORM-A(R)T nicht nur an Bekanntheit gewonnen, sie ist zu einem bedeutenden Treffpunkt für nationale und internationale Kunstschaffende und ein vielbeachtetes kulturelles Ereignis für Glinde und das norddeutsche Umfeld geworden. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein unterstützen die FORM-A(R)T bereits seit sieben Jahren. Über die gemeinsame Zusammenarbeit freut sich die 1. Vorsitzendes Kunstvereins, Kerstin Milke sehr: "Durch Ihre Förderung ermöglichen Sie uns eine tolle Präsentation der Kunst in Glinde. Wir arbeiten ausschließlich im Ehrenamt mit 18 Mitgliedern und freuen uns sehr, dass wir durch Ihre Unterstützung  auch die Zufriedenheit der Künstler:innen gewährleisten können."

Aus einer großen Zahl von Bewerbungen hat eine Jury 38 Künstler aus 12 Nationen ausgewählt. Dabei wurde – wie auch in den vergangenen Jahren – großer Wert darauf gelegt, dass den Besuchern eine ausgewogene Mischung zeitgenössischer Kunst aus Gemälden, Grafiken, Fotografien, Skulpturen und Objekten geboten wird. Alle  Künstler sind an beiden Tagen persönlich anwesend und stehen für alle Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Natürlich ist es auch möglich, direkt vor Ort ein Kunstwerk zu kaufen.

Damit die Ausstellung auch für die Kleinen ein Erlebnis wird, gibt es am Sonnabend, dem 13.04.2024 von 10:00 – 13:00 Uhr eine Kindermalaktion in der Glinder Markt-Passage, bei der sich Kinder mit Wachsmalstiften und Kreide als Künstler betätigen können. Die schönsten Bilder werden während der FORM-A(R)T im Bürgerhaus ausgestellt.

Bürgerhaus Glinde  "Marcellin-Verbe-Haus" Markt 2 - 21509 Glinde

Sonnabend 13.April 11:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag 14. April  11:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.